Im Januar lud die Stadt Ohrdruf zu zwei „Runden Tischen“ ein: am 15.01.2026 für Vereine und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung, Kirche u.v.m. sowie am 22.01.2026 für die Sportvereine unserer Stadt.
Bürgermeister Stefan Schambach eröffnete beide Veranstaltungen mit einem herzlichen Dank an alle Engagierten: Die Vereine und Institutionen leisten einen unschätzbaren Beitrag für das soziale Miteinander in unserer Stadt. Durch vielfältige Projekte, Initiativen und Angebote für alle Altersgruppen schaffen sie Begegnungsräume, fördern Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt. Sie machen Ohrdruf zu einem Ort, in dem sich jede Generation zu Hause fühlt - und sind gerade in herausfordernden Zeiten der Kitt, der uns alle zusammenhält.
In seinen Ausführungen betonte Stefan Schambach, dass es der Stadtverwaltung, mit ihm als Bürgermeister und auch dem Stadtrat bei der Erarbeitung des diesjährigen Haushaltes wichtig war, dass die sogenannten freiwilligen Leistungen, worunter die gute Vereinsförderung der Stadt, die Jugendarbeit, die Bibliothek, die Sportstätten, das Schwimmbad, die Gemeindehäuser und das Schlossmuseum zählen, weiter Bestand haben. Denn diese Leistungen schaffen die Grundlagen für die Arbeit im Ehrenamt, für sportliches und kulturelles Engagement in unserer Stadt. Im Ohrdrufer Haushalt sind 2026 mehr als 1 Mio. Euro für die freiwilligen Leistungen vorgesehen, womit Ohrdruf vermutlich die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für diesen Bereich im gesamten Landkreis Gotha hat.
Neben weiteren Informationen zu städtischen Belangen und Baumaßnahmen sowie einem gemeinsamen Blick auf das Veranstaltungsjahr 2026, stand vor allem der offene Austausch im Mittelpunkt. Besonders deutlich wurde: Die Stadt und ihre Vereine sowie Institutionen haben auch in diesem Jahr wieder viele spannende Veranstaltungen und Projekte geplant - echte Highlights, die uns bereichern, zusammenbringen und Freude schenken.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für ihr Engagement, ihre Zeit und den konstruktiven Dialog. Gemeinsam gestalten wir Ohrdruf lebendig und liebenswert!