Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 6/2025
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luisenthaler SV - Abteilung Fußball

1. Mannschaft:

Siege bei Hallenturnieren in Suhl und Creuzburg

Nachdem die Männer seit Jahren kein Hallenturnier mehr bestritten hatten, konnten wir bei beiden Turnieren den Sieg davontragen. In Creutzburg gab es nur Siege, u.a. gegen Ligakonkurrent Tabarz. Zudem wurde Sebastian Seeber mit 11 Treffern Torschützenkönig.

Auch in Suhl marschierten wir durch die Vorrunde, mussten allerdings im Finale gegen Reurieth ins 9-Meterschießen, wo uns Chris Scharfen mit 3 gehaltenen Schüssen den Sieg sicherte. Auch hier wurde Sebastian Torschützenkönig.

Gelungenes Trainingslager mit erfolgreicher Symbiose zwischen Jung und Alt

Nach mehrjähriger Pause ging es für unsere Erste gemeinsam mit unseren B-Junioren und einigen C-Junioren endlich wieder ins Trainingslager. Nach 2016 war Nordhausen zum zweiten mal unser Anlaufpunkt. Organisiert von André Sichardt erwartete unsere mehr als 30 Mann starke Reisegruppe ein umfangreiches Programm. Insgesamt standen 4 Trainingseinheiten auf Kunstrasen am Nordhäuser Stadion auf dem Programm in dem gezielte Schwerpunkte trainiert wurden, um sowohl an Grundlagen wie auch an spielerischen Aspekten Fortschritte zu erzielen. Dies wurde auch von allen perfekt umgesetzt, keiner ließ sich hängen und zog auch trotz teils sehr wenig Schlaf komplett durch. Weitere Highlights stellten ein HIIT-Kurs mit anschließenden spezifischen Stretchingübungen im Fitnessstudio "Fitness First" oder ein Besuch im Nordhäuser Hallenbad dar. Abends ging es für alle gemeinsam zB. in die örtliche Sportsbar, in der wir uns vor allem dank vorhandenen Stiefel ganz wie daheim fühlen konnten. Um das trainierte umzusetzen stand zum Abschluss noch ein Testspiel gegen Eintracht Sondershausen II (KOL) auf dem Programm. Nach einer mannschaftlich geschlossenen und disziplinierten Leistung stand ein 2:5 Sieg für unsere Farben auf dem Spielberichtsbogen. Anschließend ging es zurück nach Hause, ins Luisenthaler Sportheim, wo bei Pizza und kühlen Getränken die vergangenen Tage Revue passiert wurden, denn an so manche Anekdote wird sich wohl noch in Jahren zurück erinnert. definitiv eine gelungene Veranstaltung mit wichtigen Fingerzeig in die Zukunft.

B-Junioren

Neue Trikots für die B

Zum bereits dritten Mal zeigten sich Florian Schimpke ( https://www.baumservice-schimpke.de/ ) und Silke Gruhner ( https://www.ra-gruhner.de/ ) spendabel und sponsorten unseren (mittlerweile) B-Junioren neue Trikots.

Gemeinsam entschieden sich die Jungs für Dresse der Marke Adidas in den Vereinsfarben Grün-Weiß. Groß waren dementsprechend die Freude und auch Dankbarkeit als wir die Trikots schließlich überreicht bekamen. Zum Dank für die Unterstützung konnten wir den Sponsoren und unserer Domenica, die den Druck übernahm, kleine Geschenkkörbe mit je einem persönlichen LSV-Shirt überreichen: die Überraschung war gelungen.

Vize-Hallenkreismeister

Dank einer mannschaftlich überragend geschlossenen Leistung erreichten unsere Jungs einen bockstarken 2. Platz in der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Westthüringen.

Mit dem gleichen Team wie in der Vorrunde angetreten setzten wir gleich im ersten Spiel gegen den Kreisoberligisten aus Mühlberg ein Ausrufezeichen. Nach Toren von Paul S., Paul N. und Carlos stand ein 3:0 auf der Anzeigetafel. Gegen das ebenfalls in der Kreisoberliga beheimatet Team der SG SV Dippach gingen wir relativ schnell durch Aleks in Führung und verteidigten dann leidenschaftlich und mit einem starken Leon im Tor die Führung und fuhren die nächsten 3 Punkte ein. Im Spiel gegen den Top-Favoriten aus Waltershausen standen wir zunächst sehr gut und ließen quasi nix zu, ein Fernschusstor sorgte dann aber für die Führung vom KOL-Tabellenführer. Wir taten nun auch mehr offensiv, im Stile einer Spitzenmannschaft erzielten die Puppenstädter aber das 0:2, wir machten nun erst recht auf, hatten auch den Anschluss auf dem Fuß, wurden aber eiskalt zum zu hohem 0:3 ausgekontert. Kreisligist Treffurt II war unser nächster Gegner. Wir verpassten es aus vielen Chancen ein Tor zu erzielen und konnten auch aus einer Überzahlphase keinen Treffer erzielen. In den letzten Minuten gerieten wir dann nach einer Zeitstrafe in Unterzahl, doch trotz einem Mann weniger konnten wir 8 Sekunden vor Schluss nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Neunmeter verwandelte Paul N. zum umjubelten Sieg. Zum Abschluss gegen Eintracht Eisenach (Kreisoberliga) hatten wir die ersten Möglichkeiten, gerieten jedoch durch einen Fernschuss in Rückstand, den die Eisenacher wenig später noch ausbauen konnten. Nach einer Zeitstrafe mussten wir auch noch 2 Minuten in Unterzahl spielen, überstanden diese Phase jedoch schadlos. Mit ganz viel Moral erzielten wir in den Schlussminuten noch 2 schöne Treffer durch Aleks und sicherten uns so einen sensationellen 2. Platz.

Motor Tambach-Dietharz – Luisenthaler SV  — 2:5 (0:2)

Tore: Jonas Albrecht, Paul Schmieder (2), Aleksander Schatz, Finn Braun

Auf ungewohnten Hartplatz in Tambach-Dietharz konnte unser Team einige krankheitsbedingte Ausfälle gut abfangen und das erste Pflichtspiel des Jahres erfolgreich gestalten. Wir legten direkt los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden hätten wir bei einer Dreifachchance in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Damit war aber auch die Richtung vorgegeben: aus einer sicheren Defensive heraus erarbeiteten wir uns, dank einer variablen Offensive, einige gute Möglichkeiten, lediglich die Chancenverwertung lies zunächst zu wünschen übrig. Der Bann war endlich gebrochen, als Jonas nach 22 Minuten einen Abpraller über die Linie drückte. Nach feinem Spielzug über Jan legte Paul S. per platzierten Schuss die 2:0 Führung kurz vor der Halbzeit nach. In der zweiten Hälfte wurde die Partie etwas zerfahrener, wir hatten das Geschehen trotzdem weiter in Griff. Paul S. mit seinem zweiten Treffer per direkter Ecke und Aleks erhöhten auf ein beruhigendes 4:0. Etwas überraschend kam das Heimteam nach einem schönen direkten Freistoss zum Anschlusstreffer. Als kurz darauf nach einer Ecke das 4:2 fiel, wurde es nochmal etwas hektisch. Wir überstanden aber auch diese Phase und setzten nach einem schönem Fernschuss von Finn mit dem 5:2 in der Nachspielzeit den Deckel auf die Partie.

D-Junioren

SG Gräfenroda/Geratal – Luisenthaler SV  — 0:7 (0:4)

Tore: Mattis Stötzer (2), Ole Schlegel (2), Elia Seeber (3)

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde trafen wir auf dem Kunstrasen in Geraberg auf das Team aus Gräfenroda. Wir dominierten die Partie von Beginn an gingen durch Mattis in Führung nachdem wir zuvor noch zweimal am Alu gescheitert waren. Danach erhöhte der quirlige Ole mit zwei schönen Treffern auf 0:3. Ein Freistoßtor von Elia bedeutete den Halbzeitstand von 0:4. Nach dem Wechsel stand der Gegner etwas besser und wir hatten nicht mehr so eine starke Dominanz. Trotzdem gelang Mattis nach guter Einzelleistung das 0:5. Kurz vor Ende setzte Elia mit zwei wuchtigen Schüssen den Schlusspunkt in einem guten Testspiel.

Nächste Spiele:

Sa, 15.03. - 14:00 Uhr

LSV

-

SG Leina/Catterfeld Männer

Sa, 22.03. - 11:15 Uhr

Ohrange United II

-

LSV C-Junioren

So, 23.03. - 11:00 Uhr

LSV

-

FC Fahner Höhe B-Junioren

Sa, 29.03. - 09:45 Uhr

LSV

-

SG Schwabhausen D-Junioren

Sa, 29.03. - 11:00 Uhr

LSV

-

Eintracht Eisenach II B-Junioren

So, 30.03. - 10:00 Uhr

LSV

-

Westring Gotha II C-Junioren

Mario Stötzer