Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 7/2023
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhain

Am 25. März 2023 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhain um 07:15 Uhr auf der „Baustelle“ in der St.-Florian-Straße 1.

Pünktlich um 07:30 Uhr starteten 21 Kinder und Jugendliche sowie 12 Erwachsene mit vier Mannschaftstransportwagen in Richtung Flughafen Leipzig / Halle. An dieser Stelle geht unser Dank an den Landkreis Gotha und die Freiwillige Feuerwehr Wölfis für die Zurverfügungstellung von jeweils einem MTW. Außerdem geht unser Dank an die Freiwillige Feuerwehr Ohrdruf, die uns ebenfalls ein solches Fahrzeug bereitstellten und zusätzlich die Einsatzbereitschaft für unseren Ortsteil an diesem Tag gewährleisteten.

Einen halbstündigen Zwischenstopp machten wir auf dem Autohof Droyßig, um uns etwas zu stärken und zu erleichtern. Danach nahmen wir das letzte Stück zum Flughafen in Angriff.

Pünktlich angekommen ging es zum vereinbartem Treffpunkt und los ging es mit der großen Flughafentour.

Anfangs wurden uns ein paar allgemeine Dinge zum Flughafen erklärt. Auch eine der ersten IL-62 aus den 1960er Jahren war zu bestaunen. Danach ging es zum Sicherheitsbereich. Außer dass bei dem ein oder anderem die Hose rutschte, weil der Gürtel ab musste, kam jeder problemlos durch.

Mit dem Bus wurde dann das gesamte Flughafengelände einmal abgefahren. Natürlich machten wir auch an einer der drei Feuerwachen Halt.

Es waren Flugzeuge aller Größen zu sehen. Vom kleinen Charterflugzeug bis zum riesigen Transportflugzeug. Alle Flugzeuge dieser Welt können auf den beiden rund 3,5 km langen Start- und Landebahnen starten und landen. Wir durften sogar mal eine Startbahn nutzen, um den Bus zu beschleunigen, aber abgehoben ist er leider nicht.

Nach etwa zwei Stunden war unsere Tour dann auch schon wieder vorbei und wir machten uns auf den Heimweg, aber nicht ohne unseren Kids einen Wunsch zu erfüllen und bei einem bekannten amerikanischen Schnellrestaurant, mit den beiden gebogenen Pommes im Logo, ein Essen einzunehmen.

Gegen 16:30 Uhr waren dann alle Ausflügler wieder gesund am Gerätehaus angekommen.

Die Jugendfeuerwehr machte sich auf den Nachhauseweg bzw. wurde abgeholt. Die Einsatzabteilung tankte und reinigte die Busse und brachte sie nach Gotha, Wölfis und Ohrdruf zurück.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung ließen den Abend, teilweise mit ihren Partnern und Partnerinnen, bei einem gemeinsamen Abendessen und einigen Bowlingrunden in der „Tanne“ in Schnepfenthal ausklingen.

Unser aller Dank geht an all diejenigen, die geholfen haben, dass dieser Tag so schön wurde, federführend der Kameradin Natalie Keil. Ein besonderer Dank geht auch an alle Funktionsträger, die ihre Aufwandsentschädigung zur Verfügung gestellt haben, um diesen Tag zu finanzieren.

Und hier noch etwas in eigener Sache

Am 26.08.2023 findet Teil 2 der Gerätehauseinweihung statt!

Weitere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Kai Stange

Wehrführer