Titel Logo
Thüringer Waldbote
Ausgabe 8/2023
Aus der Stadt Ohrdruf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung Rosel Blaess

Zum Jahresempfang der Stadt Ohrdruf und ihren Ortsteilen, am 10.03.2023, wurde uns die Gelegenheit gegeben, einer engagierten Person aus den jeweiligen Ortsteilen, danke zu sagen.

Danke für die ehrenamtliche Arbeit, die unsere Gemeinschaft und die Traditionen unserer Orte prägen und am Leben erhalten.

Die vielen freiwillig geleisteten Stunden werden dabei von der Allgemeinheit kaum gesehen und sind doch so wichtig für uns.

Nach einer Beratung im Ortsteilrat sind wir schnell auf eine verdiente Person gekommen, der wir einfach mal „Danke“ sagen müssen.

Nachfolgend die Rede, die Armin Hanf gemeinsam mit mir verfasst hat und die ich an diesem Abend verlesen durfte!

„Ehrung verdienter Bürger 2023 - Rosel Blaess“

Die Mitglieder des Ortsteilrates vom Ortsteil Wölfis und ich als Ortsteilbürgermeister freuen uns, dass hier die Möglichkeit gegeben wird, engagierte Einwohner u. Einwohnerinnen aus unseren Ortsteilen ehren zu dürfen oder einfach mal „Danke zu sagen“.

Als unser Bürgermeister, Stefan Schambach, die Einladung zum heutigen Jahresempfang übergab, mit der Bitte um Vorschläge für würdige Bürger zu machen, musste ich nicht lange überlegen.

Nach meinem Vorschlag im Ortsteilrat und einer kurzen Beratung, ist es uns nicht schwergefallen, eine Person zu finden.

Frau Rosel Blaess.

Ihr Engagement in allen Einzelheiten darzulegen würde den heutigen Rahmen etwas in die Länge ziehen. Deshalb hier nur ein kurzer Abriss ihres Wirkens ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Als Sportlehrerin der Wölfiser Grundschule lag es ihr am Herzen auch unseren Senioren die Möglichkeit für sportliche Aktivitäten zu ermöglichen.

Seit Mitte der 90ger Jahre organisierte, und leitete sie eine Seniorensportgruppe, die sich bis zur Corona-Krise regelmäßig wöchentlich in der Turnhalle traf und guten Zuspruch fand.

Seit 2001 ist sie nun schon Ortschronistin in Wölfis.

Eine Tätigkeit, die für uns wichtig ist und von vielen Menschen kaum wahrgenommen wird.

Sie war 2002 Gründungsmitglied des Wölfiser Heimat- und Geschichts-vereins, ist seitdem ohne Unterbrechung im Vorstand und übernahm 2006 die Leitung des Vereins.

Dabei war es auch ihre Idee für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen regelmäßige Treffen zu organisieren.

Ihr ist es mit zu verdanken, dass dieser Verein ein vereinsgerechtes Domizil bekam für deren Erhaltung sie sich unermüdlich einsetzt.

Maßgeblich organisiert sie die Ausgestaltung und Betreuung der jährlichen Seniorenweihnachtsfeiern.

Den beliebten Wölfiser Weihnachtmarkt wertet sie mit einem Verkaufsstand des HGV’s auf, an dem Basteleien und der begehrte Wölfiser Ortskalender, den sie mitgestaltet, angeboten wird.

Auch kommunalpolitisch war sie im ehemaligen Wölfiser Gemeinderat präsent. Dem seit der Zugehörigkeit zur Stadt Ohrdruf agierenden Ortsteilrat gehört sie auch an und bringt sich als Ansprechpartner der Einwohner ein.

Schon diese kurze Aufzählung lässt erkennen, wie vielseitig sie sich um unseren Ortsteil bemüht.

Und das in einer Zeit, in der ehrenamtliches Engagement nicht unbedingt als selbstverständlich anzusehen ist.

Kurz gesagt, steht uns unsere Rosel, zu jeder Zeit zur Seite und bereichert jede Veranstaltung in unserem Ort mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen!

In der Hoffnung auf eine noch recht lange aktive Zeit, wünschen wir ihr, Gesundheit und ein weiterhin gutes Gelingen bei all ihren Bestrebungen.

Ohrdruf, 10. März 2023

Unsere Rosel konnte leider aus persönlichen Gründen an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.

In der Ortsteilratssitzung, am 30.03.2023, haben wir die Übergabe und die Ehrung nachgeholt!

Matthias Siebert

Ortsteilbürgermeister