Besuch von Vertretern des MDR im Rathaus und Austausch zum Ohrdrufer Aktionstag beim mdr Frühlingserwachen
Als Ulf Knetschke vom MDR im November 2022 anfragte, ob die Stadt Ohrdruf sich beim mdr Frühlingserwachen beteiligen möchte, war wirklich nicht klar, was daraus entstehen würde: Der größte freiwillige Arbeitseinsatz in der Geschichte Ohrdrufs!
Nach Diskussionen in den Ortsteilräten und im Stadtrat reifte die Idee, das durch die Borkenkäferkatastrophe im Stadtwald ohnehin sehr präsente und drängende Thema „Wald“ in den Mittelpunkt einer Beteiligung beim mdr Frühlingserwachen zu stellen. Ohrdrufs Wanderwegewart, Wilfried Nitsche, brachte auf Nachfrage den Lindenstein als relativ nahen und präsenten Ort ins Gespräch. Und bei der ersten Besichtigung am Lindenstein und der hier besonders erkennbaren Dramatik der borkenkäferbedingten Rodungen wurde sehr schnell klar, dass die Gestaltung dieses Bereiches das Ohrdrufer Projekt beim mdr Frühlingserwachen werden soll. Es folgte Anfang dieses Jahres die Bildung einer Arbeitsgruppe, die sich seither regelmäßig traf, um Ideen zum Aktionstag zu entwickeln und um alles vorzubesprechen und vorzubereiten.
Sorgen machten bei der Vorbereitung nicht nur die schwierige Logistik auf, durch den Holztransport stark beanspruchten, Waldwegen. Auch das Wetter war eine schwer einzuschätzende Komponente. Große Trockenheit im Frühjahr hätte die Pflanzaktion gegebenenfalls sogar unmöglich gemacht. All das waren große Unbekannte, die die Vorbereitung bis zum eigentlichen Aktionstag am 29.04.2023 sehr spannend und auch etwas nervenaufreibend machten. Nach und nach reifte das Vorhaben in enger Abstimmung mit vielen Akteuren und mit dem der Stadt Ohrdruf zugeteilten Paten vom MDR, dem Moderator Stefan Ganß.
Mit der Teilnahme am mdr Frühlingserwachen war für die Stadt Ohrdruf die tolle Chance verbunden, sich im Rahmen zahlreicher Sendungen beim Mitteldeutschen Rundfunk zu präsentieren und positiv ins Gespräch zu bringen. „Mach dich ran“ aus dem Schloss Ehrenstein, acht sympathische Beiträge im Rahmen der Vorberichterstattung für das mdr Frühlingserwachen bei „MDR um Zwei“ und „MDR um Vier“ und die Berichterstattung vom Finale, Teilnahme eines Rathausteams beim Quiz bei „Johannes und der Morgenhahn“ und zudem eine umfangreiche Berichterstattung im Radio bei MDR 1 machten Ohrdruf und seine engagierten Menschen im Sendegebiet des MDR bekannter.
Das größte Geschenk machten sich die Menschen am Ohrdrufer Aktionstag beim mdr Frühlingserwachen allerdings selbst! Mehr als 1.000 Menschen aus Ohrdruf mit seinen Ortsteilen, aus Luisenthal und aus nah und fern packten mit an. Der größte freiwillige Arbeitseinsatz, den die Stadt Ohrdruf jemals erlebt hat! Einfach der Wahnsinn! Die meisten Helfer waren beim Wiederaufforsten rund um den Lindenstein tätig. Mehr als 16.000 Bäume kamen in die Erde und sollen zu Ohrdrufs Wald der Zukunft heranwachsen. Mit dabei nicht nur die aus Ohrdruf stammende Sängerin Linda Feller, sondern auch eine große Helfergruppe aus Ohrdrufs Partnerstadt Wolfhagen, die gemeinsam mit Landrat Onno Eckert und unter der fachkundigen Anleitung des Forstamtsleiters Dr. Gerhard Struck zuerst 120 aus Wolfhagen mitgebrachte Eichen und schließlich weitere Bäumchen am Lindenstein pflanzten.
Zudem wurden weitere Projekte bravourös und mit großer Unterstützung einheimischer Unternehmen gestemmt. Eine neue Lindensteinhütte wurde durch die Firma Zimmerei & Hausbau Jakobi GmbH gebaut und am Aktionstag auf dem durch die Firma Siebert-Bau Meisterbetrieb erstellten Fundament aufgestellt. In einem von Franziska Tetzold aus Luisenthal organisierten Kettensägeevent entstanden die Feen und Waldgeister, die zukünftig den geplanten Feen- und Waldgeisterpfad von der Scherershütte bis zum Lindenstein säumen sollen. Höhepunkt dieses Pfades wird das durch die Zimmerei Lars Witzmann gemeinsam mit dem MC Ohrdruf gebaute wunderschöne Trollhaus sein. Der Lindenstein wurde durch einen Wanderpfad erschlossen und mit Bank und Tafel versehen. Ein neuer Wanderwegezwiesel und neue Schilder markieren den Lindenstein. Ein Bauwagen wurde für die Naturgruppe des Kindergartens „Kleine Rasselbande“ mit viel Engagement und toller Sponsoring-Unterstützung schön hergerichtet. Er soll am ebenfalls neu entstandenen Pflanzgarten am Weißen Weg - für den sich die Traktorfreunde Gräfenhain über Wochen mächtig ins Zeug gelegt haben - seinen Platz finden. Neue Bänke und Tafeln säumen den Weg von der Scherershütte und von Luisenthal zum Lindenstein. Nicht unerwähnt darf die tolle Versorgung am Aktionstag bleiben. Ein ganzes Team von Engagierten aus verschiedenen Vereinen der Stadt hat sich hier, neben vielen ehrenamtlichen Kuchenbäckerinnen, verdient gemacht.
Trotz allem Engagements, vielen tollen Ideen und ganz viel Unterstützung ist die Stadt Ohrdruf am Ende leider nur zweiter Sieger geworden. Nicht viele Stimmen haben zum Sieg und zum Gewinn der Live-MDR-Schlagerparty - die natürlich am Schloss ausgetragen werden sollte - gefehlt. Natürlich ist man nach so viel Enthusiasmus erst mal enttäuscht, wenn man nicht als Erster vom Platz geht. Doch lange Traurigkeit wäre fehl am Platze! Wir haben gemeinsam so viel erreicht und geschaffen und sind noch dazu als Stadtgemeinschaft wie schon lange nicht mehr zusammengerückt. Das wird bleiben! Und deshalb haben wir doch gewonnen!!!
Ich bin nach wie vor beeindruckt von diesem Tag und kann nur noch einmal Danke sagen!
Danke an alle, die mitgeholfen, mitgevotet und mitgefiebert haben!
Danke an die Mitglieder im Vorbereitungsteam!
Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer aus nah und fern!
Danke an alle Sponsoren die das ganze durch Sach- und Arbeitsleistungen oder auch finanziell unterstützt haben!
Und Danke unserem MDR-Paten Stefan Ganß und dem gesamten MDR-Team!
Wir können Großes schaffen, wenn wir zusammenstehen und zusammenarbeiten! Dafür stehen nun der Lindensteinplatz und unser zukünftiger Bürgerwald am Lindenstein!
Ihr Bürgermeister
Stefan Schambach
Mehr zu den vielen Unterstützern und Sponsoren des Ohrdrufer Aktionstages beim mdr Frühlingserwachen erfahren Sie im kommenden Waldboten!