Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 1/2023
Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinschaftsversammlung vom 08.12.2022

Am 08.12.2022 fand in der Sporthalle in Wernburg eine öffentliche Gemeinschaftsversammlung statt. Der Gemeinschaftsvorsitzende Herr Böhme informierte über Projekte, die im zurückliegenden Jahr in den Mitgliedsgemeinden realisiert wurden. Weiterhin hielt er anlässlich des 30jährigen Bestehens der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg Rückblick auf Erreichtes und Ausblick auf zukünftige Aufgaben. Er berichtete über die Weiterentwicklung der Verwaltung im Zuge der Digitalisierung, verwies aber auch auf die weiterhin bestehende Bürgernähe der Verwaltung. Herr Böhme bedankte sich nochmals bei den langjährigen Bürgermeistern der Gemeinden Grobengereuth und Weira, die in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl antraten und begrüßte ganz herzlich die erstmals in der Gemeinschaftsversammlung anwesenden Bürgermeister: Frau Grau aus der Gemeinde Grobengereuth, Herrn Rückel aus der Gemeinde Döbritz und Herrn Rogalla aus der Gemeinde Weira. Anschließend informierte Herr Böhme über den Glasfaserausbau, über die nächsten Schritte zur Digitalisierung der Verwaltung, über ein Förderprogramm zur Landinventur, über das Prüfungsergebnis der Unfallkasse Thüringen, über räumliche und personelle Umstrukturierungen in der Verwaltung und die Änderungen der Öffnungszeiten. Weiterhin berichtete er kurz zur Landesgartenschau 2028, in die auch die Verwaltungsgemeinschaft Oppurg mit einbezogen werden soll.

Im weiteren Verlauf der Gemeinschaftsversammlung informierte Herr Söll, Leiter des Ermittlungsdienstes der Polizeiinspektion Saale-Orla, über den neuen Kontaktbereichsdienst und die Aufgaben der eingesetzten Kontaktbereichsbeamten. Er händigte dazu den Bürgermeistern auch eine Übersicht mit Kontaktdaten aus.

Beschlossen wurden in der Gemeinschaftsversammlung der Haushalt für das Jahr 2023 und der Finanzplan 2022 - 2026 sowie die neue Verwaltungskostensatzung.

Herr Böhme berichtete außerdem, dass die mittlerweile mit der Stadt Pößneck abgeschlossene neue Zweckvereinbarung zum Personenstandswesen (Standesamt) zur Genehmigung in der Rechtsaufsichtsbehörde vorliegt.

Ein herzliches Dankeschön an den Sportverein Wernburg, der wiederum die Räumlichkeit für die Gemeinschaftsversammlung bereitstellte.

Böhme

Gemeinschaftsvorsitzender