Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 1/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

So viel Heimlichkeit…

.. die Adventszeit stand bei uns im Spatzenhaus unter genau diesem Motto.

Die Gruppenräume wurden liebevoll dekoriert.

Fleißig wurde gebastelt, Lieder gesungen und mit viel Spannung fieberten die Kinder zuerst den Nikolaustag entgegen. Am Abend des 5. Dezember begaben wir uns mit Polizeischutz, auf die Suche nach dem Nikolaus in Oppurg. Leider konnten wir keine Spuren von ihm entdecken. Aber dafür hatte der Elternbeirat für das leibliche Wohl Aller gesorgt. Auf dem Schulplatz konnte sich alle mit Wienern, Brötchen, Stockbrot und Glühwein stärken. An dieser Stelle danken wir noch einmal ganz herzlich der Fleischerei Wenzel für die Spende der vielen Würstchen. Alle Kinder hofften, dass der Nikolaus nachts Geschenke in die sauber, geputzten Stiefel versteckt und so war es dann auch.

Am Morgen des 6. Dezember fand jeder kleine Spatz eine Überraschung in seinem Schuh. Ein ganz besonderes Nikolausgeschenk machte uns die Firma Pensold Bedachung. Sie ermöglichen den Kindern noch einmal einen Besuch der Alpakas, denn dieses Erlebnis war für uns alle etwas ganz Tolles.

Die Kinder haben mit viel Freude auch fleißig für ihre Eltern gebastelt. Am 18. Dezember war es dann so weit, nach einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen, kam doch tatsächlich der Weihnachtsmann zu uns und hat viele schöne Geschenke für alle Spatzen mitgebracht.

Eine ganz besondere Überraschung, in Form von großzügigen Geldspenden machten uns die Firmen Vitori und Kiefer Oppurg sowie das Autohaus Dutsch im Gewerbegebiet.

Vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der Nikolaus in unser Haus, der Oppurger Spatzen. Denn Kinder brauchen Rituale und Erwachsene Traditionen.

Dieses Jahr wurde die Feier vom Elternrat, in Absprache mit den Erzieherinnen ausgerichtet.

Während die Eltern emsig, das kleine aber feine Fest am Gemeindehaus in Oppurg vorbereiteten, sammelten und trafen sich die Eltern, Großeltern und anderen Angehörigen mit den Kindern und Erzieherinnen im Vorhof der Kita.

In den Händen hielten die Kinder selbst kreierte, gebastelte oder gutaussehend, gekaufte Lampions.

Kurz wurde vom Elternrat informiert, was passiert und dann ging es los, der Laternenumzug durch die Oppurger Straßen.

Eskortiert von zwei Streifenwagen der Polizei und dank leuchtender Warn-Westen, einst gespendet vom Lions-Club in Pößneck, konnten sich alle kleinen und großen Teilnehmer*innen sicher fühlen.

Der lange Marsch bei dem sich die Eltern austauschen und gleichzeitig ihren Schützlingen beim Tragen der Laterne helfen konnten, endete am Gemeindehaus von Oppurg. Dort wartete bereits warmer Kinderpunsch, Glühwein sowie Kaffee und die lodernden Feuer-Tonnen zum Aufwärmen der Hände.

Um den Gaumen zu erfreuen, gab es leckere Plätzchen, die im Vorfeld von allen Eltern gebacken und abgegeben wurden sowie Wiener Würstchen, welche die Fleischerei Wenzel gesponsert hatte.

Gemütlich saß man dann beisammen und wer wollte, der konnte sich an den offenen Feuer-Stellen weiterhin, die Hände wärmen oder seine Kinder beim Stockbrot machen unterstützen.

Ein kulturelles und zugleich berührendes Highlight war das Singen von Weihnachtsliedern, welches die Erzieherinnen liebevoll mit den Kids einstudiert hatten.

Ein weiterer Höhepunkt für die KiTa, war die Übergabe eines Checks durch den Bürgermeister, Daniel Eberitzsch, welchen die Firma OSK Kiefer mit ganzen 700 € gesponsert hatte und worüber sich alle sehr freuten und sehr dankbar sind.

Rundum war es ein gelungenes Fest für die Kinder, die Eltern und die Erzieherinnen, so dass wir uns als Elternrat vorstellen können, dieses alle Jahre wieder zu organisieren.

Wir wünschen allen Beteiligten besinnliche Festtage im Kreise der Liebsten sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2025.

Euer Elternrat

der Oppurger Spatzen