Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 10/2024
Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Einige ältere Oppurger haben die 900 und die 925 Jahrfeier und jetzt schon die Dritte, die 950 Jahrfeier erlebt und vielen ist noch der Ruf des Schauorchesters Ungelenk von 1999 im Ohr - Oppurg 9-2-5 -. Jetzt können wir schon mit Stolz auf die 950 Jahrfeier zurückblicken. Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Lange wurde auf dieses Festwochenende hingearbeitet - nun ist es schon wieder Geschichte, aber was für eine Geschichte! Viele Orte der Umgebung haben in diesem Jahr ihre 950 Jahrfeier gefeiert, da ihre Ersterwähnung auf der gleichen Urkunde beruht - der Schenkungsurkunde des Erzbischofs Anno von Cöln an die neugegründete Abtei, das Kloster in Saalfeld - aus dem Jahre 1074. Die Organisation und Durchführung eines solchen Festes, welches sich über mehrere Tage erstreckt stellt eine große Herausforderung dar. Die Organisatoren der 950 Jahrfeier u.a. die von Solkwitz, Nimritz und Schweinitz haben ihre Feiern schon mit großen Erfolg gemeistert und auch die Oppurger wollten etwas unvergessliches auf die Beine stellen, was ihnen durchaus gelang. Mit im Bunde war zweifelsfrei das phantastische Wetter, welches sich an diesem Wochenende wirklich noch einmal von seiner besten Seite zeigte, und so die Belohnung für die vielen Mühen war. 4 Tage und 3 Abende lang erlebten die Oppurger und ihre Gäste ein buntes Programm und beste Unterhaltung. Zur Eröffnung am Donnerstagabend überbrachten der neugewählte Bürgermeister Daniel Eberitzsch und der Vorsitzende der VG Oppurg Lars Böhme ihre Grußworte. Nach diesen feierlichen Teil konnte man sich bei einem Abendessen stärken. Im Anschluß präsentierte Ortschronist Wolfgang Wunderlich einige Daten aus der Oppurger Chronik und in einem Fotovortrag Ortsansichten und Einwohner vergangener Jahre.

Am Freitagnachmittag, dem Weltkindertag, standen genau jene Kinder im Mittelpunkt. Spiel, Spaß und Freude bestimmten das Geschehen auf dem Festgelände, aber auch für die Erwachsenen gab es genug Abwechslung. Ein Schwenk im Korb eines Kranes der Firma Fischer in 52m Höhe über Oppurg begeisterte so manchen Gast. Die Vereine nutzten die Gelegenheit den Nachwuchs für ihre Sache zu begeistern. Abends ging für die jüngeren Generationen im Festzelt bei Beats Deluxe die Post ab. Die DJ’s Chris Nitro - Eric SSL - Mario Bootz und Antony R. sorgten für eine gute Stimmung.

Am Samstagnachmittag bewegte sich ein bunter Festumzug durch die Oppurger Straßen von der Grünau kommend durch die Kirchstraße und Orlagasse hin zum Schlosspark. Dem historischen Eröffnungsbild folgten begleitend der Landrat des SOK Christian Herrgott, der Bürgermeister von Oppurg Daniel Eberitzsch und Ex- Bürgermeister Karl Möcker. Im Anschluss nahmen Kindergarten, Schule, Vereine und Firmen mit Regionalbezug ihre Position im Festzug ein. Auf dem Festgelände im Schlosspark herrschte wieder reges Treiben und im Festzelt präsentierte sich der KC Schlossnarren und das FZZ Pößneck mit einigen Tänzen. Höhepunkt des Nachmittags war das kurzweilige Programm von “de Ute” alias Comedian Jens Bähring, der für viele Lacher sorgte. Das Abendprogramm bestritt die Partyband “Zeitlos”, die für ein volles Zelt und gute Stimmung sorgten.

Der Sonntag startete 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst im Festzelt, gehalten von Pfarrer Christoph Fuss. Eine Stunde später folgte ein zünftiger Frühschoppen und ab 12.00 Uhr nutzten viele die Gelegenheit ein gutes Mittagessen einzunehmen. Zum Ausklang des Festwochenendes spielten “de Mützen” noch bis ca. 14.30 Uhr. Das Festkomitee beendete dann offiziell die Feierlichkeiten zur 950 Jahrfeier und bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren. Das Organisationsteam kann mit Recht stolz auch auf ihre eigene Arbeit sein. Mit diesem Finale löste sich die Spannung und es flossen auch viele Freudentränen.

Ein starkes Org. Team und viele Unterstützer haben etwas großartiges auf die Beine gestellt und die Oppurger haben alle mitgemacht. Sie haben ihren Ort mit vielen Ideen bunt und festlich geschmückt. In den Tagen der Vorbereitung und Durchführung der Feier herrschte ein Gemeinschaftsgefühl, wie man es lange nicht verspürte. So hat doch dieses Fest bei jedem Einzelnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wovon diejenigen, die dabei waren noch lange davon zehren werden.

Danke Allen, den Organisatoren, den vielen Helfern, den aktiven Einwohnern, sowie den Sponsoren, die durch ihr Wirken dafür gesorgt haben, dass Oppurg eine unvergessliche, schöne 950 Jahrfeier erleben durfte. Dank auch dem Eigentümer von Schloss und Park Oppurg, Herrn Marcus Kemmer der mit seiner Zustimmung zur Nutzung des Schlossparkes diese herrliche Atmosphere möglich machte.

W. Wunderlich

Eine Fotonachlese finden Sie im Mittelblatt