Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 11/2023
Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einwohnerinformation zum Glasfaserausbau in der Verwaltungsgemeinschaft

Bild 1

Bild 2

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

in den meisten Gemeinden der VG Oppurg sind die Tiefbauarbeiten zum Glasfasernetz durch die von der UGG (Unsere Grüne Glasfaser) beauftragten Baufirmen weitgehend abgeschlossen. Die Leerrohrbündel sind in der Straße oder unter dem Gehsteig verlegt worden. Aus dem Rohrstrang heraus wurden die Hausanschlüsse mit einem dünnen Leerrohr realisiert, das entweder vor dem Wohnhaus endet oder bis ins Gebäude, ins Grundstück bzw. ins Torhaus führt.

Soweit die dünnen Hausanschlussrohre im öffentlichen Bereich (d. h. vor dem Wohngrundstück) zugänglich waren, ist die Haus-Anschluss-Glasfaser bereits eingeblasen worden. Siehe Bild 1.

Bei den Leerrohren, welche schon in die Gebäude oder auf die Wohngrundstücke führen, sind hingegen noch keine Anschluss-Glasfasern eingeblasen. Vgl. Bild 2. Hierzu fehlte der Baufirma bislang eine Terminvereinbarung und oder die notwendige Zugangsberechtigung.

Gemäß Projektplan der UGG ist die Hausbegehung ein notwendiger und entscheidender Projektschritt (Meilenstein) zur Realisierung des jeweiligen Glasfaseranschlusses (FTTH - Fiber To The Home). Siehe Link: https://unseregrueneglasfaser.de/wp-content/uploads/2023/04/UGG-Flyer_Kundenwege_Hausbegehung.pdf

Bei der Hausbegehung wird mit dem Nutzer des Glasfaseranschlusses detailliert die notwendige Baumaßnahme, die Platzierung des HÜP (Hausübergabepunkt), des ONT (optischen Netzabschluss), des Routers definiert und abgestimmt, wie ggf. noch das Glasfaserkabel ins Haus eingeführt werden soll.

Dazu wird ein Protokoll mit Bilddokumentation erstellt und i. d. R. per E-Mail an den Nutzer übersandt.

Liegt bisher kein Hausbegehungsprotokoll vor, sollten die Nutzer mit einem Anschlussvertrag (z. B. Glasfaser-Tarif mit Netkom oder 02) unbedingt die Hausbegehung erstmalig oder ggf. auch nochmal beantragen.

Ohne durchgeführte Haubegehung mit der notwendigen Bauabsprache wird es im Projektverlauf keinen weiteren Baufortschritt (Kabeleinführung, HÜP- und ONT-Einbau) und damit erhebliche Verzögerungen beim Glasfaseranschluss geben.

Die Hausbegehung kann telefonisch beantragt werden über:

die Scan4 GmbH Tel.: 0721 98191540 Auswahl „1(Hausbegehung)

oder über UGG Tel.: 0800 4101410.

(Text: erstellt Gemeinde Weira, bestätigt durch UGG)