Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 12/2024
Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Am 28.11.2024 fand in der Begegnungsstätte Schrotboden in Grobengereuth Ortsteil Daumitsch eine öffentliche Gemeinschaftsversammlung statt. Durch den Rücktritt von Herrn Heiko Schoberth vom Bürgermeisteramt der Gemeinde Oppurg hat er auch sein Ehrenamt als Stellvertreter des Gemeinschaftsvorsitzenden aufgegeben. Seit diesem Zeitpunkt war Herr Günter Brüsch einziger Stellvertreter des Gemeinschaftsvorsitzenden. Herr Günter Brüsch hat in der Gemeinschaftsversammlung seinen Rücktritt als Bürgermeister der Gemeinde Gertewitz und somit auch als Stellvertreter des Gemeinschaftsvorsitzenden bekannt gegeben. Aus diesem Grund waren Neuwahlen der stellvertretenden Gemeinschaftsvorsitzenden erforderlich. Als Vertreter des Gemeinschaftsvorsitzenden fungieren zukünftig Frau Katja Staps (Bürgermeisterin von Bodelwitz) sowie Herr Daniel Eberitzsch (Bürgermeister von Oppurg).

Der Gemeinschaftsvorsitzende Herr Böhme informierte über Projekte, die im zurückliegenden Jahr in den Mitgliedsgemeinden realisiert wurden. Weiterhin hielt er Rückblick auf Erreichtes und Ausblick auf zukünftige Aufgaben. Er berichtete über die Weiterentwicklung der Verwaltung im Zuge der Digitalisierung, verwies aber auch auf die weiterhin bestehende Bürgernähe der Verwaltung.

Anschließend informierte Herr Böhme über den Glasfaserausbau, über die nächsten Schritte zur Digitalisierung der Verwaltung, über räumliche und personelle Umstrukturierungen in der Verwaltung, Änderungen der Redaktionsrichtlinien für den Oppurger Anzeiger, die im Aufbau befindliche neue Homepage und Nutzung des Ratsinformationssystems.

Des Weiteren zieht er Bilanz über die Maßnahmen, welche im Jahr 2024 umgesetzt wurden. Rückblicke auf besondere Jahrfeiern und auf das Superwahljahr.

Ausblick auf Projekte 2025:

-

DMS - elektronische Akte, geplante Umsetzungsphase bis Juni 2025

-

Kommunale Wärmeplanung

-

Grundsteuer - verwaltungstechnische Umsetzung

Beschlossen wurden in der Gemeinschaftsversammlung der Haushalt für das Jahr 2025 und der Finanzplan 2024 - 2028.

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgermeisterin von Grobengereuth, Frau Grau, für die Organisation und Bereitstellung der Räumlichkeit für die Gemeinschaftsversammlung.

L. Böhme

Gemeinschaftsvorsitzender