„Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud. Übers schneebedeckte Feld, wandern wir, durch die weite, weiße Welt.“ …
So richtig winterlich ist es noch nicht, wie es das Lied beschreibt, aber die Adventszeit hat begonnen und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2025 in Solkwitz.
Liebe Solkwitzer, wir haben in diesem Jahr wieder viel gemeinsam in die Wege geleitet und umgesetzt. Schon im zeitigen Frühjahr wurden am Hang hinter unserem Blockhaus kranke Eschen und trockene Lärchen gefällt. Nicht ganz einfach an dem Steilhang.
Auch das Dach der Bushaltestelle benötigte eine Reparatur. Über die Jahre hatte sich das Wasser einen Weg gesucht, so dass neues Holz und fachgerecht auch Bleche angebracht wurden.
Auch noch im April wurde die neue Bank für die Gießkanne aus einer Solkwitzer Eiche fertig gestellt und an Ort und Stelle aufgebaut.
Traditionell Ende April wurde der Kranz für den Maibaum gebunden, ebenso eine neue Spitze organisiert und der geschmückte Baum dann am 30.04. gestellt. Anschließend gab es ein geselliges Beisammensein am Maifeuer.
Im Mai ging es dann gemeinsam zu einem Tagesausflug nach Dresden. Das Wetter war zwar eher typisch für April, aber der Stimmung konnte das keinen Abbruch tun.
Im August wurde die Feuerwehr Solkwitz zur Baum-Challenge nominiert. Diese wurde natürlich gern angenommen und durchgeführt. Waren es Baumdiebe oder clevere Halbstarke? Das Video dazu kann man bei Facebook (@Solkwitz Dorf) finden und mit einem Augenzwinkern anschauen. Nun steht die Säulenkiefer am Teich und wächst und gedeiht.
Im Oktober wurde der Eingangsbereich des Blockhauses barrierearm gestaltet. Pünktlich zur Kirmes konnte die neue Rampe und Stufenanlage eingeweiht werden.
Auch die Kirmes war wieder sehr gut besucht. Mit Kinoabend, Hammelkegeln und Gaudi war für jeden was dabei.
Nicht zu vergessen, sind die vielen Einsätze zur Dorfreinigung übers Jahr. Viele fleißige Hände schaffen es jedes Mal innerhalb eines Vor- oder Nachmittag das Dorf wieder ansehnlich zu machen. Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Ohne unsere Gemeinschaft wäre das kaum machbar.
Auch die Weihnachtsdeko wurde auf dem Dorfplatz installiert, so kann nun Weihnachten kommen.
Manchmal will die Zeit nicht stillstehen, manchmal ist sie beängstigend lang, aber dennoch hat jeder Moment seine Berechtigung. Wir können sie nicht anhalten, aber man kann aus jedem Moment etwas Gutes ziehen und die Augenblicke genießen. Hat man eine schwere Last zu tragen, sollte man sich auf die schönen Zeiten besinnen und daraus seine Kraft ziehen.
Gemeinsam ist man stärker! Genießen wir die Zeit in der Familie (mit allen Höhen und Tiefen), mit Freunden, die einem zur Seite stehen und auch manche Begegnungen mit Menschen. Wer weiß, welche Erkenntnis wir daraus ziehen können.
Wir wünschen allen Einwohnern von Solkwitz, allen Solkwitzern im Herzen und Freunden des Ortes eine angenehme Adventszeit, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.
Bürgermeister und Gemeinderat Solkwitz