Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür - Regelschule Oppurg lädt ein

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als Regelschule Oppurg freuen uns sehr über eine Ankündigung des „Tags der offenen Tür“ an der Staatlichen Regelschule Oppurg am

24. Februar 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Jeder interessierte Besucher und ehemalige sowie neue Schüler ist herzlich eingeladen, sich das neue Schulhaus anzuschauen und in den Fachunterricht hineinzuschnuppern. Insbesondere die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, die sich jetzt in den letzten Wochen der Grundschule befinden, sind mit dieser Einladung angesprochen.

Staatliche Regelschule Oppurg

Hauptstraße 4 / 07381 Oppurg / Germany

„Briefe gegen die Einsamkeit“ - Briefe an Senior*innen aus dem SOK

„Jeder bekommt ja gerne Post, vor allem wenn sich zwischen Rechnungen und Werbeprospekten ein handschriftlicher oder gemalter Weihnachtsgruß versteckt.“

So lautete die Bewerbung des Projektes an unserer Schule für das Programm „agathe“ („älter werden in der Gemeinschaft“).

Im Ethikunterricht widmeten sich die 6. und 10. Klassen vor dem Weihnachts-fest diesem Thema und verfassten zahlreiche kreative Briefe mit (Weihnachts-) Grüßen an ältere Menschen aus der Umgebung.

„Ziel ist es, den Leuten ein Lächeln, durch viele liebe Worte, ins Gesicht zu zaubern.“ (Schülerin Klasse 6)

Frau Steffens (Beauftragte des Projektes für die Verwaltungsgemeinschaft Oppurg) bedankte sich vorab herzlich, im Namen der älteren Damen und Herren, für die tollen Briefe und sorgte dafür, dass noch vor dem Weihnachtsfest alle Briefe einen Empfänger erreichten.

Als dann nach den Weihnachtsferien ein Brief in der Schule ankam, welcher eine Antwort auf die Schülerbriefe und gerührte Danksagungen der älteren Menschen aus unserer Umgebung enthielt, zeigte sich große Freude und Stolz bei den Schüler*innen. - Es lohnt sich also, auch an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

Aktuell sind 12 Landkreise bzw. kreisfreie Städte Thüringens Teil dieses sozialen Programms. Mitmachen kann man unter folgender Webseite: www.agathe-thueringen.de

S. Geithner & J. Meier