Wie schnell doch die Weihnachtszeit wieder verging. Kaum war das erste Kalendertürchen geöffnet, war der Vorweihnachtstrubel im vollen Gange.
Zum Ausklang der Adventszeit wurde am vierten Advent in Solkwitz zu einem Glühwein-Nachmittag am Dorfteich eingeladen. In der gemütlich hergerichteten „Gießkanne“ kamen die Solkwitzer zusammen und haben in geselliger Runde einen feuchtfröhlichen Nachmittag und Abend verbracht. Eine schöne Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage.
Bereits vor der Adventszeit haben sich wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche gefunden um gemeinsam das alljährliche Krippenspiel zu üben und dieses auch musikalisch zu umrahmen. Am 24. Dezember konnten dann die Gäste der vollbesetzten Kirchen in Oberoppurg und Solkwitz das Ergebnis sehen.
Ein wenig Aufregung war natürlich dabei, aber alle Akteure haben sehr schön gespielt und gezeigt was sie können. Auch der ein oder andere Lacher durfte nicht fehlen. Es ist schön zu sehen, dass die Mühen der Kinder und Jugendlichen mit Applaus gewürdigt werden!
Traditionell gibt es in Solkwitz nicht nur ein Krippenspiel zu sehen, sondern auch etwas für die Ohren. Den jungen Musikern die mit Akkordeon, Klavier und Gesang eine tolle Atmosphäre geschaffen haben, gilt ein großer Dank. Von traditionellen Weihnachtsliedern bis zu modernen Popversionen wurde für jeden Geschmack etwas geboten.
Im neuen Jahr ging es dann erstmal etwas ruhiger weiter.
Ende Januar wurde zum Neujahrsempfang ins Blockhaus eingeladen. Es fanden sich wieder zahlreiche Solkwitzer zusammen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag und Abend zu verbringen. Dieser Empfang findet schon seit einigen Jahren statt und ist mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition im Ort geworden.