Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

in der Gemeinde Oppurg gab es in letzter Zeit leider erneut Vandalismus- und Sachbeschädigungsvorfälle, daher treten wir mit dem leidigen Thema noch einmal an Sie heran und bitten Sie um Achtsamkeit und Unterstützung, sofern Sie Beobachtungen zu den einzelnen Fällen gemacht haben.

Zum einen wurde leider die Fassade des Verteilerhäuschens der UGG in Oppurg, Hauptstraße unterhalb der B281 mit einem Graffiti besprüht. Diese Schmiererei muss in der Nacht vom 05.04. auf den 06.04.2025 passiert sein.

Seitens der Gemeinde Oppurg und der UGG wurde eine Strafanzeige gestellt, sofern jemand hierzu Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat, können diese unter Angabe des polizeilichen Aktenzeichens ONL-20250414-101918-775846 bei jeder Polizeidienststelle auch telefonisch gemeldet werden. Auffällig ist die verwendete Signatur, die man bereits häufiger hier in der Region wahrnehmen kann, auch leider bereits an anderen besprühten Gegenständen (Stromverteilern) hier in der Gemeinde.

Da unsere Gemeindemitarbeiter mit unseren 3 Dörfern sehr ausgelastet sind, hat sich erfreulicherweise ein engagierter Bürger aus Oppurg kurzfristig bereit erklärt, die Fassade zu überstreichen. Hierfür bedanken wir uns noch einmal herzlich, die Ortseinfahrt nach Oppurg ist dank ihm nun wieder ansehnlich, wir hoffen inständig, dass dies auch so beibehalten werden kann.

Des Weiteren wurde vor einigen Wochen auch der recht neue Wipp Balken auf dem Spielplatz in Rehmen ebenfalls mutwillig beschädigt, offenbar mit einem Werkzeug oder spitzen Gegenstand. Der Schaden konnte zum Glück durch die Gemeindemitarbeiter behoben werden.

An dem Wochenende 12.04./13.04. wurde leider das Umfeld der Rehraufe Am Türkenhof in Oppurg in Mitleidenschaft gezogen. Eine Mitarbeiterin der Verwaltungsgemeinschaft entsorgte am darauffolgenden Montag früh den Müll, bestehend aus kleinen Schnapsflaschen, Haribo Tüten und Kondomen. Wir möchten daher an Jeden appellieren, auch wenn nicht immer unmittelbar ein Mülleimer vorhanden ist, besteht immer die Möglichkeit seinen eigenen Unrat einfach mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Bitte leisten Sie Ihren Beitrag und halten Sie die Augen offen, um unsere Gemeinde vor weiteren Schäden zu bewahren, auch im Hinblick auf die Ansehnlichkeit unserer Dörfer.

Vielen herzlichen Dank dafür!

gez. Daniel Eberitzsch

Bürgermeister Gemeinde Oppurg

Neuigkeiten aus Kolba, Baumaßnahmen:

Die Baumaßnahmen im Bauabschnitt 2, Kolba gehen weiterhin planmäßig gut voran, sodass wir nach wie vor mit einem Bauende 2025 kalkulieren können. Auch werden in dem Zuge dieser Baumaßnahme der Regenwasseranschluss der Kirche und die Eingangstreppe durch die Kirche selbst mit instandgesetzt, hierzu fand ein positiver Termin und Austausch auf der Baustelle zusammen mit der Kirche statt.

Zusätzlich konnten wir in Kolba, auf dem Grundstück unterhalb des Friedhofes durch unsere Gemeindemitarbeiter Herrn Bergmann und Herrn Salzmann den Straßengraben und zwei Gewässergräben instandsetzen sowie das Strauchwerk entfernen.

Auch hat die Gemeinde dort neun Obstbäume in Gewässernähe gepflanzt, mit dem Ziel ein schönes Landschaftsbild zu erschaffen, unter Berücksichtigung der zukünftigen Trockenphasen, sowie einen Beitrag zur Dorfverschönerung zu leisten.

Das defekte Stromkabel zu der letzten Laterne ist in diesem Arbeitsgang Am Elmich ebenfalls mit repariert worden.

Die Gesamtkosten für diesen Arbeitseinsatz durch unsere Gemeindemitarbeiter selbst konnten wir so auf zirka 1000,00 Euro für die benötigte Arbeitstechnik und die Elektroarbeiten begrenzen, zzgl. der Arbeitszeitaufwand unserer Mitarbeiter versteht sich.

gez. Daniel Eberitzsch

gez. J. Jacob-Zigan

Bürgermeister

Gemeinde Oppurg

Bauausschussvorsitzende

Gemeinde Oppurg