Unsere großen Feierlichkeiten sind gut über die Bühne gebracht, aber untätig sind wir im Ort keinesfalls.
Ende Mai wurde zum Teichreinigen eingeladen. Damit wurde auch gleich eine Feuerwehrübung verbunden und die Technik überprüft. Mit Hilfe vieler fleißiger Hände/ Besen konnte gemeinsam Kalk, Algen und Schlamm zu Leibe gerückt werden. Auch dabei zeigte sich wieder, dass das Wetter den Solkwitzern nichts ausmachten kann. Die Aktion startete, nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, bei strahlendem Sonnenschein. Dennoch wollte das Wetter nicht halten und die letzten Kehrarbeiten im Teich wurden bei strömenden Regen verrichtet. Zur Stärkung gab’s im Anschluss leckere Würste in der Gießkanne. Nun erstrahlt der Feuerlöschteich wieder im alten Glanz.
Auch die Gesangvereinsfahne Oberoppurg - Solkwitz wurde nach Oberoppurg übergeben. Die Gemeinde freut sich sie zum nächsten Fest wieder in Solkwitz zeigen zu können.
Mittlerweile haben die Baumpräsente zur 950-Jahrfeier auch ihren Platz im Dorf bekommen. Die schwedische Mehlbeere reiht sich perfekt in die Baumreihe auf dem Kirchberg ein. Der Ginkgobaum hat seinen Platz nun direkt neben der Bushaltestelle in der Dorfmitte erhalten. Jetzt heißt es für die Solkwitzer: gießen, gießen, gießen…
Die 950-Jahrfeier-Bank hat auch ihren angemessenen Platz im Dorf erhalten. Direkt oberhalb der Kirche unter Eiche und Kastanie lädt sie zum Verweilen, mit einem wunderschönen Dorfblick, ein.
Nach vielen arbeitsreichen Wochen hieß es Anfang Juni für die Sulbser: Jetzt ist auch mal Zeit zum Genießen! Es wurde zum Detscheressen geladen und viele folgten der Einladung. Da die Solkwitzer zu Pfingsten kaum die Möglichkeit hatten auch die leckeren Detscher zu probieren, wurde das nun nachgeholt. An einem Nachmittag bei schönstem Sommerwetter gab es Kaffee und Detscher. Am Abend folgte dann die herzhafte Variante vom Blech. Großer Dank an alle die die Idee hatten und sich um die Organisation des Nachmittags gekümmert haben. Es war ein schöner, gemütlicher und unterhaltsamer Nachmittag für die Solkwitzer und ihre Gäste.
Mitte Juni war es schon wieder Zeit für die Dorfreinigung. An einem Sonntagvormittag wurden gemeinsam die Grünflächen im Dorf, auf dem Friedhof und Spielplatz gemäht. Auch wurde der Zaun am Spielplatz wiederinstandgesetzt, da an einigen Latten der Zahn der Zeit genagt hatte. Im Anschluss trafen sich die Solkwitzer in der Gießkanne um bei einer kühlen Erfrischung den Sonntagvormittag ausklingen zu lassen.
Nun kann der Sommer kommen.