Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 7/2025
Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Im Rahmen der diesjährigen Förderung der Regionalbudgetprojekte durch die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla haben fünf unserer Gemeinden eine Bewilligung für ihre Anträge erhalten. Diese Unterstützung ermöglicht es, wichtige Verbesserungen und neue Angebote in unseren Gemeinden umzusetzen und das Gemeinschaftsleben weiter zu bereichern.

Folgende Projekte werden 2025 mit Hilfe der Förderung in den einzelnen Gemeinden realisiert:

  • Gertewitz: Sanierung der Sanitäranlagen im Gemeindehaus

  • Lausnitz: Anschaffung neuer Sitzmöglichkeiten und eines Volleyballnetzes auf dem Sportplatz

  • Oberoppurg: Errichtung einer Terrassenüberdachung am Gemeindehaus

  • Quaschwitz: Anschaffung neuer Möbel für die Begegnungsstätte

  • Verwaltungsgemeinschaft Oppurg: Neuausstattung des Beratungsraumes mit Tischen und Stühlen

Die Gesamtkosten für diese fünf Projekte belaufen sich auf 49.866,56 Euro. Der Zuschuss durch die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla beträgt 39.893,42 Euro und trägt maßgeblich zur Realisierung dieser Vorhaben bei.

Die entsprechenden Förderverträge wurden am 5. Juni 2025 feierlich auf der Waldbühne in Ziegenrück unterschrieben.

Ein großes Dankeschön gilt den Ideengebern, die mit ihren Vorhaben dazu beitragen, eine positive Entwicklung in unseren Gemeinden zu ermöglichen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei unserer zuständigen Sachbearbeiterin Frau Wohlfarth bedanken, die maßgeblich an der erfolgreichen Beantragung der Fördermittel beteiligt war.

Wir schätzen die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Umsetzung der Projekte.