Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 7/2025
Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nichtamtlicher Teil

Der Glasfaserausbau in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg hat in den vergangenen zwei Jahren das Straßenbild maßgeblich geprägt. Inzwischen sind die Verlegearbeiten der Leerrohrnetze in 12 von 13 Gemeinden nahezu abgeschlossen.

Stand 28.05.2025 konnten in den Gemeinden Quaschwitz, Solkwitz, Nimritz, Döbritz sowie in Teilen von Oppurg insgesamt 195 Haushalte als aktive Glasfasernutzer bestätigt werden. Erste Rückmeldungen zeigen, dass die Erwartungen an die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit der Glasfaseranschlüsse erfüllt werden.

Derzeit liegt der Schwerpunkt auf der Beseitigung von Restarbeiten und Mängeln. Aufgrund begrenzter Personalkapazitäten der bauausführenden Firma Moncobra verlaufen diese Arbeiten leider langsamer als geplant. Die Verwaltung setzt sich jedoch aktiv dafür ein, eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Wiederherstellung der betroffenen Infrastruktur sicherzustellen.

Für die Gemeinden Lausnitz, Weira und Kolba werden derzeit die Trassenarbeiten für den Anschluss an den zentralen Point of Presence (POP) in Oppurg durchgeführt. Die Anbindung der Gemeinden Bodelwitz, Gertewitz, Grobengereuth und Wernburg erfolgt über den POP in Pößneck durch die Firma Artemis. Nach Aussage der beteiligten Bauunternehmen steht hier noch die notwendige Genehmigung der Deutschen Bahn aus.

Die Verwaltung arbeitet weiterhin eng mit den jeweiligen Gemeindevertretungen zusammen, um alle Maßnahmen erfolgreich abzuschließen. Dazu zählen unter anderem der Rückbau von Lagerflächen sowie die Wiederherstellung und Pflege des öffentlichen Raums.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich für ihr Verständnis während der mit der Bauphase verbundenen Einschränkungen.