Titel Logo
Oppurger Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Veit Kapelle

Am Ortseingang Wernburg steht die kleine St. Veit Kapelle. Diese wurde im Jahre 1506 erstmalig urkundlich erwähnt. Nach einer wechselhaften Geschichte, als privater Schlosskapelle, in staatlichem Besitz befindlicher Immobilie, war diese nach 1945 lange Zeit dem Verfall preisgegeben.

Das Besondere an der Kapelle sind die Freskenausmalungen aus dem späten 15. Jahrhundert im Innenraum und dessen Holzbalkendecke. Auch der spätgotische Schmuckgiebel über dem vorspringenden Chörlein auf der Südostseite sind besonders.

In den Jahren 1973 bis 1978 konnte der Verfall zumindest im Außenbereich durch die Wernburger Heimatfreunde gestoppt werden. Beginnend im Jahr 2004 erfolgte die denkmalgetreue Innenraumsanierung, die mittlerweile abgeschlossen ist.

Aktuell ist die Kapelle im Eigentum der Gemeinde und wird durch die Heimatfreunde betreut. Sie kann für Andachten, kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. Auch Hochzeiten im kleinen Kreis erscheinen in Absprache mit dem Standesamt möglich.

In Vorbereitung auf den diesjährigen Denkmaltag (ganztägig geöffnet) wurde ein interaktives Panorama des Innenraums gefertigt und ins Internet gestellt. Wer also keine Zeit am 10.09.2023 zum Besuch des Denkmals hat, kann den Innenraum jetzt schon im Internet unter der Adresse: http://wernburg.de/kapelle besuchen. In nächster Zeit wird dieses Panorama auch über die Website der VG Oppurg zu sehen sein.

Anmeldungen für Nutzung oder Besichtigung der Kapelle sind bei Herrn Sillge, mobil 0162 9272661, möglich.

Im Namen der Heimatfreunde Wernburg

Hans-Ullrich Beck