Titel Logo
Impressum
32 Artikel in dieser Ausgabe

Ein Meer, en Schiff, ne Meuterei - der OCV ist mit dabei.

Orlamünde

Ein Meer, en Schiff, ne Meuterei - der OCV ist mit dabei.

Orlamünde

November-Ausgabe Orlamünder Nachrichten

November-Ausgabe Orlamünder Nachrichten Redaktionsschluss: 07.11.2018 Erscheinungstag: 19.11.2018
Orlamünde

Telefonnummern, Öffnungszeiten, Notrufe/Bereitschaftsdienste

Telefonnummern VG „Südliches Saaletal" Bahnhofstraße 23, 07768 Kahla Internet-Adresse: www.vg-suedliches-saaletal.de Telefon-Nr.: Vorwahl 036424 Fax 59-150 Zentrale 59-0 Gemeinschaftsvorsitzende 59-115 Sekretariat 59-110 Hauptamt Hauptamtsleiterin 59-115 Allgemeine Verwaltung 59-122 / …
Orlamünde

Informationen des Bürgermeisters der Stadt Orlamünde

Erreichbarkeit des Bürgermeisters: Während der Sprechzeiten der VG „Südliches Saaletal“: Tel.: 036424/59123 Fax : 036424/59150 e-mail: hauptamt@vg-suedliches-saaletal.de sonst Funk: 0173/9117013 oder per e-mail: uwe@nitsche-orlamuende.de Sprechstunde Dienstags von 19 - 20 Uhr im Rathaus Orlamünde, Bürgermeisterzimmer und nach Terminvereinbarung bei …
Orlamünde

Nächste Schrottsammlung im November 2018

Die Stadt Orlamünde führt durch den Bauhof am Dienstag, 06.11.2018 die nächste Schrottsammelaktion in beiden Stadtteilen durch. Wir bitten den metallischen Schrott bis 07.00 Uhr vor dem Grundstück bereit zu stellen. Ölhaltiger Schrott wird nicht mitgenommen! Es ist grundsätzlich nicht gestattet, Schrott, Fahrzeugteile, Grobmüll oder anderen Unrat vor dem Bauhof abzulagern oder über den Zaun zu werfen!
Orlamünde

Ü-60-Treff im Rathaus

Die nächsten Ü-60-Treffs finden am: 25.10.2018 29.11.2018 im Rathaus, Sitzungszimmer statt. Alle Bürgerinnen und Bürger über 60 sind herzlich dazu eingeladen. Für den unteren Stadtteil wird auf Wunsch ein Fahrdienst eingerichtet. Der Bedarf kann bei Frau Roswitha Geißensetter unter Tel. 20189 angemeldet werden.
Orlamünde

Verhalten beim Auffinden von Fallwild/streunendem Wild

Für die Beseitigung von Fallwild (verendetes Wild) auf Bundes-, Landes, Kreis- und kommunalen Straßen ist grundsätzlich der jeweilige Straßenbaulastträger zuständig. Lebt das Wild nach einem Unfall noch oder streunt in der bebauten Ortslage, dann gibt es folgenden Ansprechpartner: Herr Martin Brehme Tel.: 0174/3160940
Orlamünde

Anmeldung von Traditionsfeuern

Die Anmeldung von Traditionsfeuern erfolgt grundsätzlich 14 Tage vor dem geplanten Termin über das Ordnungsamt der VG „Südliches Saaletal“, Tel. 036424/59136 oder 59137. Von dort aus wird die Freiwillige Feuerwehr Orlamünde zentral informiert!
Orlamünde

Anmeldung von Sondernutzungen öffentlicher Verkehrsflächen

Laut Sondernutzungssatzung der Stadt Orlamünde sind alle Nutzungen öffentlicher Verkehrsflächen, die über 24 Stunden hinausgehen, beim Ordnungsamt der VG „Südliches Saaletal“, Tel. 036424/59136 oder 036424/59137 anzumelden. Das betrifft insbesondere Container, Gerüste, Werbanlagen, Baumaterial, Brennholz u. ä.
Orlamünde

Denkmalensemble Markt/Burgstraße Scheunenensemble „Vor dem Tor“ und „Dienstädter Str.“

Aus gegebenem Anlass möchte ich auszugsweise auf folgendes hinweisen: Das Thüringer Denkmalschutzgesetz in der Fassung vom 7. Januar 1992 sieht für alle Objekte im denkmalgeschützten Ensemble vor, dass vor geplanten Veränderungen an Gebäuden ein Antrag auf denkmalschutzrechtliche Erlaubnis nach § 13 zu stellen ist. Um Anhörungen bei derartigen Verstößen, Reglementierungen oder gar Rückbauforderungen zu vermeiden, wäre die Einhaltung der gesetzlich …
Orlamünde

Einladung zum Wintermarkt in die Partnergemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Vereine, Am Samstag, 24.11.2018 in der Zeit von 16 bis 22 Uhr findet in unserer Partnergemeinde Gundelsheim der diesjährige Wintermarkt statt. Die Orlamünder Bürgerinnen und Bürger wurden vom 1. Bürgermeister, Jonas Merzbacher, anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am 07.07.2018 recht herzlich dazu eingeladen. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 31.10.2018 über Telefon: 036424/59165 Frau Schmidt/Frau Günther VG …
Orlamünde

Schmuckreisigverkauf

Ab 06.11.2018 wird im Bauhof der Stadt Orlamünde, Petzlarstr. 2, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr Schmuck- und Abdeckreisig zum Verkauf angeboten.
Orlamünde

Neuer Fußboden im Standesamt/Vereinszimmer

Bereits am 03.07.2018 konnte als Gemeinschaftsprojekt zwischen der Privilegierten Schützengesellschaft Orlamünde-Naschhausen 1997 e.V. und der Stadt Orlamünde der Fußboden vom Vereinszimmer und Standesamt im Rathaus erneuert werden. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den beteiligten Schützenbrüdern und den Mitarbeitern des Bauhofes bedanken.
Orlamünde

Arbeiten auf dem Schulhof

Noch In den Herbstferien wurden durch die Firma Streicher die Schnittstellen der einzelnen Fertigungsabschnitte der Oberfläche auf dem Schulhof der Grundschule „Saaletalblick“ mit Vergussmasse versiegelt. Diese Maßnahme war notwendig, um die Deckschicht langfristig zu sichern und zu erhalten. Zuvor wurde eine Verstopfung der Oberflächenentwässerung durch eine Geraer Spezialfirma beseitigt.
Orlamünde

Neuerungen Im Schulgebäude

Ein weiterer Klassenraum konnte in den Sommerferien mit einer Akustikdecke und neuen Leuchten ausgestattet werden. Die Kellertür zum Schulhof wurde instand gesetzt und die Außentür zwischen Pausen- und Turnhalle erneuert.
Orlamünde

Hangrutsch am Mühlberg

Die Folgen eines Hangrutsches am Mühlberg wurden durch Mitarbeiter des Bauhofes kurzfristig wieder beseitigt, so dass der Weg durchgehend ordentlich begehbar ist.

Die Kinder der Grundschule Orlamünde brauchen Euch!

Orlamünde

Die Kinder der Grundschule Orlamünde brauchen Euch!

Orlamünde

Sportliche Veranstaltungen: Sportverein Orlamünde e. V.

Sportverein Orlamünde e. V. 1. Nächstes Heimspiel der Fußballer Das nächste Spiel als Gastgeber findet am 28.10.2018 statt. Hier begrüßen die Kicker vom SV Orlamünde die 2. Garde von der SG SV Elstertal Silbitz/Crossen. Anstoß ist hier 14:00 Uhr im Saaleparkstadion. Beim Versuch, sich den 2. Platz er 1. Kreisklasse Staffel B weiter zu sichern, würden wir uns sehr über Fanunterstützung freuen. Kommt vorbei und feuert unser Team mit an. Wir freuen uns auf jeden …
Orlamünde

Geburtstagsjubilare im November

Die Stadt Orlamünde und die Gemeinde Freienorla wünschen ihren Geburtstagskindern alles erdenklich Gute, vor allen Dingen Gesundheit. Wir gratulieren ganz herzlich am … 05.11. Frau Gudrun Gäbler, Orlamünde zum 80. Geburtstag 05.11. Herrn Peter Wocker, Orlamünde zum 70. Geburtstag 07.11. Frau Dora Kramer, Eichenberg zum 90. Geburtstag 07.11. …
Freienorla

Herzlichen Glückwünsch

FEUERWEHRVEREIN FREIENORLA e. V. unseren Geburtstagskindern , alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen. 10.11. Brunhilde Fiedler 15.11. Andreas Böhme 19.11. Sina Ziesche 29.11. Rostock, Nadine