Titel Logo
Orlamünder Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Am ersten Advent ist es wieder soweit, der Orlamünder Weihnachtsmarkt ist am Sonnabend, den 29. November, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, den 30. November, von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch in diesem Jahr wird er wieder liebevoll von vielen Vereinen und Einrichtungen der Stadt vorbereitet. Am Programm wird, wie immer fleißig gebastelt. Kinder aus der Orlamünder Schule und den Kindergärten von Freienorla und Orlamünde werden auftreten. Ein Theaterstück einer Laienspielgruppe wird aufgeführt. Beim traditionellen Armbrustschießen ist eine Weihnachtsgans für den besten Schützen zu gewinnen.

An beiden Tagen bringt der Weihnachtsmann kleine Geschenke zur Bescherung mit. Am Sonnabend kann man Alpakas führen.

Für die musikalische Umrahmung sorgen die „Engerdaer Musikanten“ im „Neusitzer Musikverein“, „Phonetics“ und „Blattsalat“.

Viele Händler bieten ihre Waren feil, von weihnachtlichen Holzarbeiten, Schmuck, Imkerwaren, Tee über Käsespezialitäten, Weihnachtsplätzchen bis hin zu Dätschern, Knusperbot, sind viele Leckereien im Angebot. Glühwein in vielen Varianten gibt es natürlich auch.

Lassen Sie sich einfach überraschen. Am besten den Termin gleich notieren.

Der Stadtberg kann wahrscheinlich zum Parken genutzt werden, wenn er schnee- und eisfrei ist.

Der Orlamünder Weihnachtsmarkt gehört zu den kleinen Weihnachtsmärkten, welche durch ihre heimelige Atmosphäre und nicht durch kommerzielle Ausrichtung viele Besucher in der Adventszeit anlocken.