Titel Logo
Orlamünder Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Wie immer am dritten Wochenende im Oktober fand unsere Kirmes statt.

Am Freitagabend zum tratitionellen Runkelfratzenfest fanden wieder viele originelle Exponate den Weg ins Zelt. Bevor es mit der Prämierung los ging, eröffnete unsere Bürgermeisterin die Kirmes und die wunderschöne Erntekrone wurde nach oben gezogen.

Alle Kinder hatten sich eigentlich einen Preis verdient und sind belohnt worden. Den ersten Preis jedoch errangen die Kinder vom Kindergarten „Nesthäkchen“ mit ihrer Fischrutsche.

Als Belohnung gab es wieder leckeren Knüppelkuchen am Lagerfeuer.

Für die musikalische Unterhaltung der Erwachsenen sorgte nach einjähriger Pause die neuformierte Kapelle „Blechmusik Comando“ mit handgemachter Musik.

Am Samstag früh wurden unter den Trommelklängen der Rumsrättle alle Ortsteile, also der Anger, die Kummel, die Insel, das Rödigen und das Büchsenviertel zum Ortsteilewettkampf ins Zelt geführt.

Nach kurzer Erwärmung konnten die Spiele beginnen. Die vier Wettkämpfe, Halb & Halb, Stubenrein, Buchstabensalat, Hose voll und vor allem die abschließende Staffel waren hart umkämpft. Am Ende sollte der Zusatzpunkt, welcher vergeben wurde für das schönste Insektenhotel, die Entscheidung bringen. Somit konnte die Kummel den Pokal nach Hause tragen.

Die weiteren Platzierungen nach intensiven Konkurrenzkämpfen:

2. Platz

Büchsenviertel

3. Platz

Anger

4. Platz

Insel

5. Platz

Rödigen

Allen Wettkämpfern ein großes Lob für faire Spiele. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer und Gäste bei einem tollen Mittagessen stärken. Für Klöße und Tafelspitz mit Meerrettichsoße ein großes Dankeschön an das Mittagessenteam! Sowie großer Applaus für tolle Spiele mit bester Unterhaltung an die Jury des OTW!

Zum Kirmestanz am Samstagabend war das Zelt bei super Musik unserer neuen Kapelle „Die Gipfelstürmer“, bis spät nach Mitternacht prall gefüllt. Vor allem viele Jugendliche waren mit Begeisterung dabei. Außerdem wurde der Wanderpokal des OTW überreicht.

Sonntag früh zum Erntedankgottesdienst mit unserem Pfarrer Christoph Fuss war die Kirche gut gefüllt. Die Erntekrone wurde dafür aus dem Festzelt in die Kirche gebracht, jetzt ziert sie unseren Dorfborn. Nach dem Gottesdienst ging es zum Frühschoppen zurück ins Festzelt. Bei Akkordeonklängen, einigen Volksliedern und manch tiefgreifenden Gesprächen klang unsere Kirmse aus. Alles in allen, Kirmse in Freienorle, einstimmig, eine sehr gelungene Veranstaltung.

Auf ein Neues: „17, 18 Kirmse!“

Wir bedanken uns für die Unterstützung ganz herzlich bei:

-

Planen Demuth

-

Reinigungsberater Kruse

-

Berghof Fickelscher

-

Eisdiele Nitz

-

Rumsrättle Orlamünde

-

Apoldaer Brauerei

-

Brunhilde Fiedler

-

Strickliesel

-

der Bedienung

-

dem Mittagsteam und der Jury des OTW

-

dem Bratwurstteam

-

und allen Helfern der Vereine