Mobil: 0173/9117013
e-mail: uwe@nitsche-orlamuende.de
Bis auf weiteres keine Sprechstunde!
Stadt Orlamünde
Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft „Südliches Saaletal“
Bahnhofstr. 23
07768 Kahla
Bei Bränden, Unfällen, Ölspuren, Hochwasser, Hangsturz, umgestürzten Bäumen u. ä. bitte die Freiwillige Feuerwehr Orlamünde über Notruf 112 alarmieren!
Die Stadt Orlamünde führt durch den Bauhof am Dienstag, 05.05.2020 die nächste Schrottsammelaktion in beiden Stadtteilen durch.
Wir bitten den metallischen Schrott bis 07.00 Uhr vor dem Grundstück bereit zu stellen.
Ölhaltiger Schrott wird nicht mitgenommen!
Es ist grundsätzlich nicht gestattet, Schrott, Fahrzeugteile, Grobmüll oder anderen Unrat vor dem Bauhof abzulagern oder über den Zaun zu werfen!
Für die Beseitigung von Fallwild (verendetes Wild) auf Bundes- Landes, Kreis- und kommunalen Straßen ist grundsätzlich der jeweilige Straßenbaulastträger zuständig.
Lebt das Wild nach einem Unfall noch oder streunt in der bebauten Ortslage, dann gibt es folgenden Ansprechpartner:
Herr Martin Brehme Tel.: 0174/3160940
Die Anmeldung von Traditionsfeuern erfolgt grundsätzlich 14 Tage vor dem geplanten Termin über das Ordnungsamt der VG „Südliches Saaletal“, Tel. 036424/59135 oder 59136.
Von dort aus wird die Freiwillige Feuerwehr Orlamünde zentral informiert!
Laut Sondernutzungssatzung der Stadt Orlamünde sind alle Nutzungen öffentlicher Verkehrsflächen, die über 24 Stunden hinausgehen, beim Ordnungsamt der VG „Südliches Saaletal“, Tel. 036424/59135 oder 036424/59136 anzumelden.
Das betrifft insbesondere Container, Gerüste, Werbanlagen, Baumaterial, Brennholz u. ä.
Die Hundesteuer befreit nicht von den Pflichten unserer Hundebesitzer.
Es wird wiederholt daraufhin gewiesen, dass Hundekot vom Hundebesitzer aufzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen ist. Auf unseren Sport- und Spielplätzen haben Hunde nichts zu suchen!
Hunde sind insbesondere im Wald an der Leine zu führen!
Aufgrund des erhöhten Absterbens von Fichten- und Kiefernbeständen steht zurzeit ein großes Angebot von Brennholz für die Selbstgewinnung zur Verfügung.
Interessenten setzen sich bitte direkt mit unserem zuständigen Revierförster, Herrn Bernd Raabe, unter Tel. 0172/3480401 in Verbindung.
Orlamünde ist jetzt auch in Facebook vertreten. Diese Seite wird betreut von Marie Voigt, Katrin Heuser und Doreen Amberg.
Kontakte:
marie-voigt@web.de
katrin.heuser.orlamuende@web.de
Aus gegebenem Anlass möchte ich auszugsweise auf folgendes hinweisen:
Das Thüringer Denkmalschutzgesetz in der Fassung vom 7. Januar 1992 sieht für alle Objekte im denkmalgeschützten Ensemble vor, dass vor geplanten Veränderungen an Gebäuden ein Antrag auf denkmalschutzrechtliche Erlaubnis nach § 13 zu stellen ist.
Um Anhörungen bei derartigen Verstößen, Reglementierungen oder gar Rückbauforderungen zu vermeiden, wäre die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahrensweise im Interesse aller Beteiligten sinnvoll.
Der unteren Denkmalschutzbehörde geht es nicht darum, Bürger mit ihrem Willen und Mut zu bevormunden, sondern um den Erhalt eines historischen Stadtbildes als Gesamtbild.
So muss die Farbauswahl einzelner Fassaden mit der Umgebung abgestimmt werden, wobei es für eine Lösung immer mehrere Möglichkeiten gibt. Es gibt aber auch Varianten, die unverträglich sind.
Eine Bitte der Unteren Denkmalschutzbehörde geht deshalb an alle Hauseigentümer:
Vor einer Veränderung an einer Fassade oder Dach ist ein Antrag auf denkmalschutzrechtliche Erlaubnis bei der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis zu stellen.
Entsprechende Anträge sind in der VG „Südliches Saaletal“ erhältlich.
Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung.
Saale-Holzland-Kreis Landratsamt
Untere Denkmalschutzbehörde Telefon 03 66 91/ 7 03 27
Aufgrund von Baumfäll- und Ausästungsarbeiten kommt es in diesem Jahr im Bereich Stadtberg, Rudolstädter Straße, Bahnhofstraße und Petzlarstraße zu kurzfristigen Verkehrseinschränkungen.
Bitte beachten Sie die aktuelle Beschilderung!
Wir bitten um Verständnis für diese Verkehrssicherungsmaßnahmen!
Zunächst gilt mein Dank für Ihr Verständnis für die Maßnahmen, die wir aufgrund von Festlegungen der Bundes- und Landesregierung durchsetzen müssen. Dazu gehören u. a. Veranstaltungsverbote und die Schließung öffentlicher Einrichtungen. Weiterhin möchten wir allen danken, die durch ihren persönlichen Einsatz dazu beitragen, die Krise bestmöglich zu meistern, ob im Gesundheitswesen oder bei der täglichen Versorgung der Bevölkerung.
Entsprechend der aktuellen Situation fällt in diesem Jahr das Maibaumsetzen in beiden Stadtteilen aus.
Bitte halten Sie sich an die allgemeinen Festlegungen und bleiben Sie gesund!
Die persönlichen Gratulationen und Besuche des Bürgermeisters zu runden Geburtstagen ab dem 80. Lebensjahr müssen auf Grund der Corona Pandemie bis auf weiteres ausgesetzt werden.
Ich bitte um Ihr Verständnis!