Titel Logo
Orlamünder Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Liebe Eltern,

der Tag am Samstag, 22.03.2025, war ein gelungener. Ich danke allen fleißigen Helfern, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben. Allen Kuchenbäckern, Kuchenverkäufern, Kostümverkäufern über den Karnevalsverein, den Einräumern, Aufräumern, Planern, Geldspendern, Rostbratwurstbrätern und „Ideenentwicklern“ für den Transport des Flügels möchte ich ganz herzlich für ihren persönlichen Einsatz danken.

Wir haben einen Erlös von insgesamt 1.700,00 € erzielt. Dieser Betrag wird vom Förderverein für die geplante Restaurierung des Flügels verwendet.

Neben diesen lobenden Worten möchte ich jedoch noch Folgendes anmerken. Es waren viele Gäste im Haus, und mitunter kann ich mit dieser Kritik nicht diejenigen erreichen, die es wirklich betrifft. Dies ist mir bewusst, dennoch möchte ich diese Punkte anbringen.

Der Tag „Ein letzter Blick zurück“ war ein einmaliger, ein besonderer.

Die Worte in unseren kurzen Reden vom Bürgermeister und mir waren deshalb mit Bedacht gewählt. Jedoch schien es leider nicht alle Anwesenden zu interessieren. Einige unterhielten sich so laut, sodass es schwierig war, in unseren Reden die Bedeutsamkeit der Worte hervorzuheben. Es wäre eine Form von Achtung und Respekt gewesen, bei der öffentlichen Begrüßung und den einleitenden Worten zuzuhören. Wie wollen wir unseren Kindern Respekt und Achtung vermitteln, wenn wir nicht selbst gute Vorbilder sind?

In meiner Rede habe ich unter anderem alle Eltern darum gebeten, auf ihre Kinder zu achten. Jedoch wurde zum Beispiel, obwohl die entsprechenden Spielfahrzeuge nicht zugänglich waren, Zugang zu diesen verschafft und in der Turnhalle genutzt. Es wäre in der Verantwortung der Eltern dieser Kinder gewesen, dies zu untersagen und mit entsprechenden Worten kindgemäß zu erklären.

Ein letzter Punkt muss ebenfalls noch angesprochen werden. Zwar wird die Schule abgerissen, und einige Gegenstände, die noch übrig waren, fanden bei einigen Interesse für eine private Verwendung. Dafür habe ich Verständnis. Mit Sicherheit hätte ich das Mitnehmen dieser Gegenstände gegen einen kleinen Beitrag für den Flügel zugestanden. Doch dass es zu einer „Plünderung“ kommen würde, hätte ich nicht erwartet.

Eingeladen war zu einer SCHULBESICHTIGUNG, um sich zu erinnern, alte Schulgeschichten aufleben zu lassen und sich persönlich bewusst zu werden, was dieses Schulgebäude für jeden Einzelnen einst bedeutet hat. Dass jedoch eine heimliche „Mitnehmaktion“ entstand und Dinge plötzlich aus dem Schulgebäude entnommen wurden, entsprach nicht dem eigentlichen Sinn dieser Veranstaltung und hat mich sehr erstaunt und enttäuscht.

Ich möchte diese Nachricht nicht mit negativen Gedanken enden lassen. Ich denke, jeder von uns weiß selbst um seine Verantwortung für das eigene Handeln.

Was zählt und bleibt, ist das wertschätzende Miteinander, mit dem wir unseren Dank an das alte Schulgebäude zum Ausdruck gebracht haben.

Dafür danke ich Ihnen herzlich,

Katrin Floßmann

Schulleiterin

Staatliche Grundschule "Saaletalblick" Orlamünde