Titel Logo
Orlamünder Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Zum Kindertag zu Besuch bei den Feen

Kinder sind das größte, Kinder sind beliebt,

alle Leute freu´n sich, dass es Kinder gibt.

Darum ließ sich das Team der Grundschule Orlamünde auch in diesem Jahr etwas Schönes für die Schülerinnen und Schüler einfallen. Zur Feier des Kindertages lud es die Kinder am 2.6.2025 in das Feenweltchen Saalfeld ein.

Bei wunderschönem Frühlingswetter gab es für alle Kinder gleich zu Beginn ein stärkendes Eis. Dies war ein Geschenk vom Förderverein der Grundschule, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Kinder einsetzt. So konnte schon so manches Projekt oder Geschenk, zum Beispiel neues Spielzeug oder ein Lies-Mal-Heft für die jeweils neuen ersten Klassen realisiert werden.

Zum Kindertag ging es also durch die magische Eingangstür geradewegs ins Reich der Feen und Trolle. Hier konnten sich die Kinder von Feen schminken lassen.

Im Anschluss liefen sie quer durch den Wald oberhalb der Feengrotten. Dort besuchten sie die zahlreichen Spiel- und Erlebnisstationen, bis sie auf der Feenwiese nach Herzenslust auf allerlei Spielgeräten mit den Klassenkameraden toben konnten.

Besonders beliebt waren dabei die große Murmelbahn, auf der die Kinder große, hölzerne und bunte Murmeln hinabrollen lassen konnten, sowie der riesige Sandkasten.

Der war aber nicht irgendein Sandkasten, sondern ein Versteck für den Trollschatz. Eifrig gruben die Kinder nach dem Trollsilber. Glück hatten aber nur wenige. Doch das war nicht schlimm, denn wer bei den Trollen nichts fand, konnte es später am Wasserspielplatz noch einmal versuchen. Leuchtende Schmucksteine in verschiedenen Größen und Katzengold warteten hier auf die Schülerinnen und Schüler, die sich nebenbei mit Pommes, Bratwurst oder Pizza stärken konnten.

Am frühen Nachmittag ging es dann für die Grundschüler im Bus zurück nach Hause, wo sie auch in diesem Jahr wieder Vieles zu berichten und von ihren Schatzsuchen zu zeigen hatten.