Titel Logo
Orlamünder Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geselligkeit und Geschichte: Karlstadt-Frühstück auf dem Orlamünder Marktplatz

Am vergangenen Sonntag erinnerte Orlamünde mit einem besonderen Frühstück auf dem Markt vor dem alten Rathaus an ein bedeutendes Ereignis der Stadtgeschichte: das Streitgespräch zwischen Martin Luther und den Orlamündern - beziehungsweise Luther und dem damaligen Pfarrer Andreas Karlstadt.

Bei strahlendem Sommerwetter versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam zu frühstücken, ins Gespräch zu kommen und die historische Begegnung lebendig zu halten. Pfarrerin Pamela Barke konnte nicht persönlich anwesend sein, da sie Gottesdienste hielt, ließ es sich aber nicht nehmen, einige herzliche Grußworte zu senden. Diese wurden von Uwe Gottschald verlesen, der zudem in seiner Rede die Hintergründe des damaligen theologischen Konflikts beleuchtete und die Bedeutung dieses Kapitels für Orlamünde hervorhob.

Die Besucherinnen und Besucher hatten Leckereien mitgebracht, die auf langen Tischen miteinander geteilt wurden. So vereinten die Organisatoren Geselligkeit, Austausch und Erinnerungskultur auf gelungene Weise.

Das Karlstadt-Frühstück soll künftig jedes Jahr am dritten Sonntag im August stattfinden. Schon heute laden die Veranstalter herzlich dazu ein: Jeder ist willkommen, sich an diesem besonderen Tag in geselliger Runde einzufinden.