Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Luftbild von Holger Rienäcker / Foto: Corda Rudolph

am 3.12.2023 luden die FFW und der Dorfclub Görkwitz zur Dorfweihnacht ein.

Die Görkwitzer sind seit jeher Gerbser und sind stolz darauf. Es muss nicht immer alles neu erfunden werden - warum auch?

Um 16:00 Uhr durften die Kinder den Weihnachtsbaum auf dem Spielplatz schmücken, aber die Kinder waren nicht da.

Die Kinder waren unterwegs zum Singen, Gedichte aufsagen und Eltern, Großeltern und Geschwister, Onkel und Tante zu entzücken.

Der Baum stand, der Schmuck lag bereit. Also schmückten die Erwachsenen den Baum selbst, mit der Unterstützung einiger Kinder.

Gegen 17:00 Uhr schienen alle kulturellen Verpflichtungen erledigt gewesen zu sein. Der Platz vor der Feuerwehr füllte sich rasant.

Pünktlich um 17:00 Uhr ging es dann los auf Taschenlampenmärchentour durch das Dorf.

Der Umzug wurde von der Feuerwehr abgesichert und die Kinder waren aufgeregt und voller Vorfreude.

Was für ein Geplapper, viele kleine Hände leuchteten mit ihren Lampen durchs Dorf.

Vorbei am Froschkönig, zu Besuch bei Dornröschen, das Zwergenhaus war verlassen. Weiter ging es zur goldenen Gans, um dann zum Tischlein Deck Dich zu gelangen.

Rapunzel´s 6 m langer Zopf war beleuchtet und die Zauberin stand wartend vor dem Turm. Durch eine Märchenwinterwunderwelt ging es in den Wald hinein. Wo war denn nun das Rotkäppchen?

Der Teenager war mit Herrn Wolf unterwegs, hatte aber Kuchen da gelassen. Danach wurde Aschenputtels Schuh entdeckt und Rumpelstilzchens Spinnrad bewundert. Die Schneiderwerkstatt wurde besichtigt, der sieben auf einen Streich erledigt hatte. Zur Freude der Kinder schüttelte Frau Holle höchstpersönlich ihr Kopfkissen aus und am Hexenlebkuchenhaus sangen alle das alte Kinderlied von Hänsel und Gretel.

Nun muss ich unbedingt ein riesengroßes Dankeschön an die Märchenpaten loswerden. Eine Idee ist immer nur so gut, wie ihre Umsetzung, die einfach überwältigend war. Alle Märchenpaten haben sich so richtig ins Zeug gelegt.

Es war erstaunlich, wieviel Detailverliebtheit und Kreativität in den Görkwitzern steckt.

Danke, danke, danke - ihr seid einfach nur richtig super und habt allen, die mit unterwegs waren eine große Freude bereitet.

Das alles zu toppen, wird nicht einfach... aber wir werden es im nächsten Jahr versuchen. Ich freue mich jetzt schon.

Unsere Gerbser Dorfweihnacht 2023 ist vorbei. Es gab richtig viel Schnee, leckeren Glühwein, Deftiges vom Rost, Lagerfeuer, der Weihnachtsmann war da. Das Dorf war beleuchtet wie noch nie. Sogar auf dem Schlangenbach spiegelten sich schwimmende Laternen.

Wir Gerbser haben uns und unseren Gästen eine schöne Dorfweihnacht beschert und das ist das Allerwichtigste.

Im nächsten Jahr gibt es sicher wieder eine Dorfweihnacht und darauf freuen wir uns jetzt schon.

Vielen Dank an alle, die einfach da waren, wenn sie gebraucht wurden.

Corda Rudolph aus Gerbs