Foto: Kristina Butz
Am 5. Dezember war es wieder soweit. Es kamen ehrenamtliche Mitarbeiter von der Bibelmission, um all die abgegebenen Weihnachtspäckchen der letzten Wochen an den Sammelstellen abzuholen. Und der Transporter wurde wieder gut gefüllt.
Viele haben wieder mitgemacht und es sich nicht nehmen lassen, Freude zu schenken trotz Teuerungen und vermehrter Hilfsbedürftigkeit weltweit und um uns herum. Darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Im gesamten Saale-Orla-Kreis wurden 435 Päckchen abgegeben, 164 davon in unserer VG, weitere 134 in Dreba/ Neustadt, die anderen in Schleiz ( 91) und Gefell. (46) Das ist wieder ein ermutigendes Ergebnis!
Es haben sich neben vielen Einzelnen und Familien auch Kindergärten (Waldknirpse in Oettersdorf, Parkkindergarten Schleiz), Schulen, (Schlossschule Neustadt), Einrichtungen, ( WfbM Schleiz) christliche Gemeinden (EFG Schleiz, Kirchgemeinde Schleiz und Dittersdorf) eingebracht und so war der Blumenstrauß aller Mitwirkenden sehr bunt.
Die Päckchen kamen noch am gleichen Tag in ein Sammellager nach Leipzig, am 7.12 ging der Weg in die Ukraine. Dort gibt es christliche Gemeinden und Partner der Bibelmission im Raum Kiew, die Weihnachtsfeiern in ihren oder anderen größeren Räumen organisieren. Die Verteilung beginnt eine Woche vor Weihnachten und geht bis in die erste Januarwoche. Ab 01.01. fährt eine Gruppe von zehn Helfern aus Deutschland in dieses Gebiet und hilft beim Verteilen der Päckchen auch im umkämpften Gebiet. Dabei werden auch bedürftige Familien besucht und die Geschenke an sie weitergereicht.
Auch gab es wieder einige Kartons für humanitäre Hilfe mit Kleidung, Schuhen, Ranzen und Rucksäcken. Diese Unterstützung ist ebenso wertvoll.
Durch alles geben und teilen werden Lichter in so manche Dunkelheit gebracht und das ist ja auch die Botschaft von Weihnachten! Denn Gott selbst kam in eine dunkle Welt durch Jesus, seinen Sohn. Und er möchte für alle Menschen Licht sein. Das ist das Zeichen seiner Liebe. Danke, dass auch Sie ein Zeichen für andere Menschen gesetzt haben!
Ihre Kristina Butz