Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes

Zähl mit - Mitmachaktion vom 10. bis 12. Januar

Bald ist es soweit: In ganz Deutschland sind wir den Wintervögeln auf der Spur. Bei Kälte und Schnee kommen viele häufige Vögel zu Fütterungen und auch so mancher sonst scheue gefiederte Wintergast wurde schon am Futterhäuschen gesehen.

Bislang gibt es zu wenig fundierte Erkenntnisse über unsere Vögel im Winter. Wie passen sie sich an die kalte und futterarme Jahreszeit an? Welche Vögel werden durch Winterfütterung gefördert, welche nicht? Und welche Rolle spielt sie für seltene Wintergäste wie z. B. Bergfink, Birkenzeisig oder Seidenschwanz? Diesen und anderen Fragen geht der NABU bei der „Stunde der Wintervögel“ auf den Grund. „Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit Ihren Beobachtungen helfen Sie, neue Erkenntnisse über unsere Wintervögel zu gewinnen und bekanntes Wissen zu vertiefen oder neues zu ergänzen“, sagt Jürgen Auerswald vom NABU Dreba.

Im letzten Jahr haben sich mehr als 130 000 Personen beteiligt. „Also zählen Sie eine Stunde lang die Vögel, die Sie vor Ihrem Fenster, am Balkon, im Garten oder im Park sehen. Notiere von jeder Art die höchste Anzahl, die gleichzeitig zu sehen ist (z.B. max. 3 Grünfinken, 2 Kohlmeisen, 1 Amsel...). Zu welcher Uhrzeit gezählt, wird ist egal.

Unseren Kindern kann die Aktion helfen, die heimischen Vogelarten besser kennen zu lernen“, motiviert Jürgen Auerswald zur Teilnahme.

Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.NABU-Thueringen.de/wintervoegel

Flyer zur Stunde der Wintervögel oder Zählhilfen liegen bereits in Ihrer Verwaltungsgemeinschaft in Oettersdorf.

Die Meldungen bitte bis 20. Januar 2025 absenden oder die Online-Meldung nutzen: www.NABU-Thueringen.de/wintervoegel