Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Am 2.12. war es wieder soweit. Es kamen ehrenamtliche Mitarbeiter von der Bibelmission, um all die abgegebenen Weihnachtspäckchen der letzten Wochen an den Sammelstellen abzuholen. Dazu kamen sie dieses mal 2 Mal in unsere Region.

Es gibt viele treue Mitmacher und auch Neueinsteiger und das sei allen gesagt, die es sich trotz gestiegener Preise nicht nehmen ließen, wieder für die Päckchen einzukaufen. Es ist ein starkes Hoffnungszeichen und ein ganz praktisches Denken an Menschen in Not und bringt wirklich große Freude. Menschen bekommen dadurch die Botschaft, ich bin ich vergessen und somit haben wir alle der Not etwas entgegengesetzt.

Im gesamten Gebiet des SOK wurden 451 Päckchen abgegeben, 159 davon in unserer VG, weitere 152 in Dreba/ Neustadt, die anderen in Schleiz (88) und Gefell. (52) Das ist wieder ein ermutigendes Ergebnis!

Es haben sich neben vielen Einzelnen und Familien auch Kindergärten (Waldknirpse in Oettersdorf, Parkkindergarten Schleiz), Schulen, (Schlossschule Neustadt), Einrichtungen, (WfbM Schleiz) christliche Gemeinden (EFG Schleiz, Kirchgemeinde Schleiz und Dittersdorf) eingebracht und so war der Blumenstrauß aller Mitwirkenden sehr bunt.

Die Päckchen kamen noch am gleichen Tag in ein Sammellager nach Leipzig, am gleichen Abend ging der Weg in die Ukraine. Dort gibt es christliche Gemeinden und Partner der Bibelmission im Raum Kiew, die Weihnachtsfeiern in ihren oder anderen größeren Räumen organisieren. Diese wählen auch im Vorfeld aus, an wen die Geschenke vergeben werden, denn sie kennen die Menschen und Nöte vor Ort. Das sind nun leider auch Familien und Kinder, die in Kellern wohnen müssen. Die Verteilung beginnt 1 Woche vor Weihnachten und geht bis in die erste Januarwoche. Dazu fährt eine Gruppe von Helfern aus Deutschland in dieses Gebiet und hilft beim Verteilen der Päckchen auch im umkämpften Gebiet. Dabei werden auch bedürftige Familien besucht und die Geschenke an sie weitergereicht.

Durch alles geben und teilen werden Lichter in so manche Dunkelheit gebracht und das ist ja auch die Botschaft von Weihnachten! Denn Gott selbst kam in eine dunkle Welt durch Jesus, seinen Sohn. Und er möchte für alle Menschen Licht sein. Das ist das Zeichen seiner Liebe. Danke, dass auch Sie ein Zeichen für andere Menschen gesetzt haben!

Ihre Kristina Butz