Am 31.08.2023 lud Landrat Thomas Fügmann 160 Vertreter von Vereinen, Kirchen und Initiativen ein. Landrat Thomas Fügmann dankte den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen im Saale-Orla-Kreis in den Bereichen Sport, Kultur, Kinder, Jugend und Kirche, der Feuerwehren und vielen mehr. „Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Sie leisten Großartiges. Sie werden gebraucht und Sie tragen Verantwortung. Wir sind stolz auf Sie“, so Fügmann.
Mit dabei waren auch Katja Lukas vom Förderverein der Grundschule Oettersdorf, Nicole Eger vom Förderverein des Kindergartens Waldknirpse in Oettersdorf und Janina Geiler vom LSV 49 Oettersdorf. Gesamt konnte man 900 Euro mit nach Oettersdorf bringen um dort vor allem unsere Kinder zu unterstützen. In allen 3 Vereinen wird dringen Geld benötigt, um wichtige Projekte zu verwirklichen. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saale-Orla, Dirk Heinrich, machte am Beispiel seiner Heimatstadt Saalburg-Ebersdorf an einer Aufzählung klar, was alles nicht mehr funktionieren würde oder durchgeführt werden könnte - ohne die Ehrenamtlichen. Die Aufzählung reichte von Fasching und Ortsfesten über Maibaumsetzen und Brandschutz bis zu Sport und Stausee-Sicherheit. „Danke für Ihr unermüdliches Wirken“, erklärte Dirk Heinrich.
Auf der Bühne in der Wisentahalle wurden mehrere Projekte und ehrenamtliche Aktivitäten vorgestellt. Darunter die Evangelische Kirchgemeinde Krölpa mit dem Projekt „Refugium zur alten Pfarre“ - Ausbau zum Kultur-, Bildungs- und Besinnungszentrum und der LSV 49 Oettersdorf e.V. mit dem Projekt "Schnuppertag" der Firma HBS Holding GmbH für Auszubildende aus verschiedenen Ländern. Mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen gefielen die Bänkelsänger des Carnevalsclubs Schlettwein, die Feuerwehrkapelle Wurzbach und das Ballett vom 1. Triptiser Carneval Verein „Tripts Trill“ e.V. mit dem Showtanz „Survivor“.
Das Wichtigste aber waren die Fördermittel für unsere Oettersdorfer Vereine. Auch wenn immer viel Arbeit an jedem einzelnen Antrag hängt, und auch wenn nicht jede Arbeit mit einer Förderung belohnt wird, dieses Mal können sich die Kinder unserer Heimat freuen, wir wurden mit einer großzügigen Summe bedacht. Für uns ist dies eine große Wertschätzung unserer vielen ehrenamtlichen und unentgeltlichen Arbeit für unsere Kinder und unsere Dorfgemeinschaft.
Wir danken, dass wir berücksichtigt wurden. Gemeinsam lebt seit Jahren die Kooperation Schule-Kita-Sportverein in unserer Gemeinde. Seit 2022 wieder sehr intensiv. So findet 2023 das Projekt "move for health" an der Grundschule Oettersdorf gemeinsam mit dem LSV statt. Hier geht es um die mentale Gesundheit der Kinder in Verbindung mit Bewegung. Ebenso startet 2023 das Projekt fit4future im Kindergarten Waldknirpse Oettersdorf in Kooperation mit dem LSV. Und auch die Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten erlebt einen erfrischenden Aufschwung. Erst am 08.09. zum großen Kindergartenfest präsentierte die Grundschule diese Kooperation anhand einer Ausstellung und der LSV 49 Oettersdorf lud alle Kinder und Erwachsenen zu viel Spiel, Spaß und Sport ein.
Gemeinsam bewegen wir viel in unserem Ort, gemeinsam sind wir stark. Und es ist schön zu wissen, dass dies vom Landkreis gesehen wird und auch gewürdigt wurde.
Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder!
Katja Lukas, Nicole Eger & Janina Geiler