Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leute lasst euch sagen

Ein ereignisreicher Monat September für uns Oettersdorfer liegt nun schon wieder hinter uns. Aus den vielen Veranstaltungen kann man mit Sicherheit das Kartoffelfest der Oettersdorfer Land AG hervorheben.

Über 2.000 Besucher fanden am Sonntag, dem 3. September, den Weg nach Oettersdorf. Zur Freude des Veranstalters und der Besucher spielte auch das Wetter gut mit. Der Andrang war oftmals so groß, dass die Parkmöglichkeiten fast erschöpft waren.

Auch die anwesenden Händler und die Vereine von Oettersdorf hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm der Besucher zu bewältigen.

Ob Mutzbraten, Roster, Kloß mit Braten, Detscher, Kuchen, Brot, Kartoffeln mit Quark und Pizza, alles ging weg wie die viel besagte warme Semmel. Aber auch die Getränkestände konnten dem Ansturm kaum gerecht werden.

Mehrmals musste für Nachschub gesorgt werden. Genauso zufrieden waren die gewerblichen Händler. Ob Holzrechen, Fellwaren oder Technik für Haus und Garten, alle Stände waren gut besucht.

Viel Aufmerksamkeit wurde auch der alten und neuen Landtechnik geschenkt. Wann hat man schon die Gelegenheit in einem der modernsten Mähdrescher Platz zunehmen?

Da sitzt du in einer Höhe, von der aus du bequem über das Bierzelt schauen konntest. Nimmst du dann auf einen älteren Lanz-Traktor Platz, ist das wie Bobycar fahren. Nicht zu vergessen der Kulturbeitrag der Schüler aus der Oettersdorfer Grundschule, der in dieser Form einfach klasse war. Ein Höhepunkt war natürlich auch der Auftritt des „Kartoffelchors“. Das war eine gelungene Idee, bei der es sich der Chef der Land AG nicht nehmen ließ, auch hier den Takt hörbar vorzugeben.

Erwähnenswert ist vielleicht noch ein besonderes Ereignis am Stand des Heimatvereins von Oettersdorf, da wurde nämlich der historische Bildkalender der Gemeinde für 2024 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich bin mir sicher, dass hier schon viele Vorbestellungen eingegangen sind.

Im Namen der Gemeinde Oettersdorf möchte ich mich bei allen Organisatoren, Vereinen, ehrenamtlichen Helfern (insbesondere der Zeltaufbaubrigade Ü60) und den Mitarbeitern der Land AG recht herzlich für diesen gelungenen Tag bedanken.

Eine weitere Veranstaltung war am 30. August, unsere erste Rentnerrundfahrt in und um Oettersdorf.

Dafür hatten sich 17 Senioren angemeldet. Mit drei Fahrzeugen starteten wir am Feuerwehrhaus in Richtung Grundschule, fuhren durch den Beundenweg, die Wiesenstraße, über den neuen Dorfplatz in Richtung des Wohngebiets „Büschele“. Von hier aus ging es durch das Gewerbegebiet zur Milchviehanlage Oettersdorf. Dort wurden wir vom Vorsitzenden der Land AG, Harald Berger, empfangen. In einer kurzen aber informativen Ansprache wurde uns der Neubau der Stallanlage und deren Notwendigkeit erläutert. Danach gab es noch eine kleine Rundfahrt über das Gelände der Milchviehanlage, bevor es wieder zurück ins Oettersdorfer Kulturhaus ging. In der Vereinsgaststätte wurden wir schon von einer toll gedeckten Kaffeetafel erwartet. Bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee wurde das Erlebte und viele andere wichtigen Gemeindesachen ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig, das muss unbedingt wiederholt werden, da auch einige Stationen wie der Anger in der Aufregung vergessen wurden.

Ein großes Danke geht an die Fahrer Paul Hirsch, Bernd Kießling und Herrn Schnirch, sowie Erhardt Schmidt, die ihre Zeit und Fahrzeuge für einen kleinen durch unsere Senioren gespendeten Betrag zur Verfügung stellten.

Weiterhin gilt ein Dankeschön den beiden Kaffee-Frauen Annette (Backfrau) und Simone (Kaffee) sowie Andreas Delling, der uns den Kaffee spendierte. Aber auch unseren Senioren möchte ich Danke sagen, haben sie doch jede Menge gute Laune mitgebracht.

Nun möchte ich euch noch einige wichtige Neuigkeiten aus Oettersdorf mitteilen. Für Anfang Oktober war von der Gemeinde ein Herbstfest mit Einweihung unseres neuen Dorfplatzes geplant. Diesen Termin musste leider abgesagt werden. Grund ist das Fehlen des Hauptdarstellers, der neuen Eiche. Wie uns die Baumschule aus Harra mitteilte, kann die neue Eiche erst Anfang November eingepflanzt werden, was mit den anhaltenden milden Temperaturen zusammenhängt. Und eine Einweihung im November macht aus Sicht der Gemeinde nicht viel Sinn. Aus diesen Gründen planen wir jetzt ein Frühlingsfest im kommenden Jahr mit der Einweihung unseres Dorfplatzes und neuer Eiche.

In den letzten Wochen werde ich immer wieder gefragt, ob die Fahrbahnen auf dem Dorfgemeinschaftsplatz markiert werden?

Dazu kann ich euch sagen, es sind keine Markierungen geplant, der Gemeinderat will das Verhalten der Verkehrsteilnehmer erst einmal ein paar Wochen beobachten und abwarten, ob hier Probleme entstehen. Ich kann nur alle Verkehrsteilnehmer daran erinnern, was jeder in der Fahrschule gelernt hat.

Ganz wichtig ist § 1 StVO, wonach ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr geboten ist. Weiterhin ist das in Deutschland geltende Rechtsfahrgebot zu beachten.

Denn wenn wir markieren, dann müssen auch wieder überall Verkehrsschilder gestellt werden.

Damit möchte ich euch einen Goldenen Oktober und viel Gesundheit wünschen.

Euer Oettersdorfer Gemeindearbeiter

Jürgen Tens