Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leute lasst euch sagen

Vor nunmehr vier Wochen fand die Wahl zum Thüringer Landtag statt und man darf gespannt sein, welche Regierung uns die nächsten fünf Jahre durch diese schwierigen Zeiten führen wird. Probleme gibt es ja genug und diese zu lösen wird eine große Aufgabe für die Neuen sein.

Zum Ende des August gab es in Oettersdorf noch eine besondere Veranstaltung. Zum wiederholten Male wurde die Schleizer Modenacht mit einer Modenschau in Evi´s Modehaus eröffnet. Bei herrlichem Wetter zeigten die Models das Neueste vom Modemarkt. So gab es unter der Moderation von Adina Ackermann für alle Altersgruppen viele schöne Kreationen für jede Gelegenheit zu sehen. Ich, als Mann, habe ja da nicht so viel Ahnung, wie das zahlreich erschienene Fachpublikum, aber schön anzusehen war es auf jeden Fall. Geschwitzt haben Publikum und Models gleichermaßen, denn die Sonne meinte es fast zu gut.

Am 21.08.2024, also drei Tage vor der Modenschau, fand unsere diesjährige Seniorenausfahrt statt. Nach einer kleinen Runde durch den „Anger“ ging die Fahrt zur Firma Krasatec im Gewerbegebiet. Mitinhaber Philip Sachs führte uns durch die Firmengeschichte und gab einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Unsere Senioren staunten nicht schlecht über die Größe und das Warenangebot der Firma Krasatec. Viele kennen Philip ja noch als kleinen Buben in der Gärtnerei Sachs, immer an der Seite seiner Mutti Irmela. Viele von uns waren sich sicher, er wird mal ein richtiger Gärtner. Doch nun leitet er zusammen mit Herrn Kraus ein mittelständiges Unternehmen mit schon etlichen Angestellten. Vielen Dank der Firma Krasatec, dass wir einen Blick in eure Firma werfen durften.

Nach diesem Besuch ging die Fahrt weiter zur Land AG Oettersdorf, wo wir schon von Heiko Hollmann erwartet wurden. In einer dreiviertel stündigen Führung konnten wir den 2008 erbauten Kälberstall besichtigen. Nicht nur für die ehemaligen Mitarbeiter, unter unseren Senioren, auch der Rest staunte nicht schlecht, was für ein schöner Kälberstall entstanden ist. Vor allem die sachkundigen Ausführungen von Heiko Hollmann sorgten für einen spannenden Rundgang. Alle Beteiligten waren voll des Lobes, wann sonst kommt jemand Fremdes so nah an die kleinen Kälber. Auch dir, Heiko, ein großes „Danke“ für deine Zeit.

Im Anschluss ging die Reise weiter in das Oettersdorfer Kulturhaus. Bei leckeren Kuchen und Kaffee, bereitgestellt von unseren zwei guten Feen Simone Limmer und Annette Tens, konnten wir den Nachmittag ausklingen lassen. Vielen Dank allen Beteiligten, den Fahrern Herrn Schnirch, Herrn Schmidt und der Feuerwehr Oettersdorf, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten. Danke auch den Senioren für ihre Teilnahme, es hat allen wieder viel Spaß gemacht.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatte am 23. August 2024 unser verdienstvoller Einwohner von Oettersdorf, Dieter Wetzel. Im Frühjahr dieses Jahres wurde er von unserem Bürgermeister für eine Auszeichnung der Thüringer Ehrenamtsstiftung vorgeschlagen. Dabei wurde er für den Engagement Preis 2024 in der Kategorie „Senioren ab 65“ nominiert und nach Erfurt ins Erfurter Collegium Maius eingeladen.

Vor über 200 Gästen und im Beisein unseres Noch-Ministerpräsidenten Bodo Ramelow verfehlte Dieter den Gewinn des Preises nur knapp. Aber schon allein die Nominierung war eine große Auszeichnung und die lange Reise nach Erfurt wert. Viele Jahre war Dieter Wetzel in unserer Gemeinde Oettersdorf ehrenamtlich unterwegs. Ob für die Kirche, den Heimatverein oder für die Gemeinde, Dieter war und ist immer ein verlässlicher Ansprechpartner. Viele Jahre führte er die Chronik der Gemeinde Oettersdorf, begleitete den Brückenbau am Wehrteich oder sanierte zusammen mit Heiner Fröhlich die Glocken in unserer kleinen Kirche. Das war nur ein kleiner Teil seiner Aktivitäten für Oettersdorf. Erst kürzlich war er wieder, trotz seiner 85 Jahre, als Wahlhelfer unterwegs. Wenn ihr einige Bilder mehr von der Preisverleihung sehen wollt, schaut bitte auf die Internetseite der Thüringer Ehrenamtsstiftung unter der Rubrik Anerkennung - Engagementpreis nach, da gibt es den Dieter auch in „Groß“. Schade, dass es mit dem 1. Preis nicht ganz geklappt hat, aber trotzdem, Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dein ehrenamtliches Engagement.

Damit möchte ich mich für heute von euch verabschieden, bleibt alle schön gesund und neugierig.

Euer Gemeindearbeiter (kurz vor dem Ruhestand)

Jürgen Tens