Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem lieben Papa Christian Hollmann, der für unsere Waldkinder wunderschöne neue Bänke gebaut hat.
Die Kinder der Ameisengruppe haben die neuen Sitzgelegenheiten natürlich sofort ausprobiert und für sehr gemütlich befunden!
Vielen Dank für deine Zeit, deine Mühe und deine Unterstützung, lieber Christian.
Die Waldknirpse und das gesamte Team sagen Dankeschön.
Auch in diesem Jahr stand der September bei uns ganz im Zeichen der Erntezeit. Wie in jedem Jahr durften unsere Kinder ein kleines Erntekörbchen mit saisonalem Gemüse oder auch anderen herbstlichen Naturmaterialien von Zuhause mitbringen. Diese Erntegaben wurden im Kindergarten vielfältig genutzt: Es wurde gebastelt, geschnippelt, gekocht und entdeckt. Besonders begeistert waren die Kinder von unserer gemeinsamen Kochaktion, bei der aus Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi eine leckere Kartoffelsuppe für das gesamte Haus entstand. Die Kinder halfen fleißig mit und konnten so erleben, wie aus frischen Zutaten ein warmes, gesundes Gericht entsteht.
Begleitet wurde das Thema in jeder Gruppe mit vielen pädagogischen Angeboten rund um die Kartoffel.
Ein besonderer Höhepunkt war das Puppenspiel „Der Kartoffelkönig“, das den Projektabschluss für die Kinder auf spielerische Weise abrundete.
Unser ganz besonderer Dank gilt Dirk Bucklitsch, der es möglich gemacht hat, dass unsere Kinder die Kartoffelernte auf dem Feld hautnah miterleben durften. Dabei konnten sie selbst mithelfen und beobachten, wie Kartoffeln geerntet werden. Außerdem durften die Gruppen das Kartoffellagerhaus besichtigen, wo sie viele spannende Informationen rund um Lagerung und Verarbeitung erhielten.
Wir danken dem Kartoffellagerhaus sowie dir, lieber Dirk, ganz herzlich für eure Zeit und eure Mühe. Es war für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis!
Die Waldknirpse mit dem Team