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Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
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Neues aus der „Kleinen Grundschule im Grünen“

„Lego trifft Wissenschaft“- an der Moßbacher Grundschule

Am 10.09.2025 stand für unsere vierte Klasse ein technisches Abenteuer auf dem Stundenplan. Kinderaugen leuchteten voller Begeisterung, als die Schülerinnen und Schüler ihre Lego-Roboter im Rahmen eines Lego-Projekttages zusammenbauten und zum Leben erweckten. Unterstützt von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, im Rahmen des MINT-Programms, tauchten die jungen Tüftler in die Welt der Technik, Programmierung und Wissenschaft ein- und das ganz spielerisch, erlebnisorientiert und begreifbar.

Die Aufgabe war spannend: Aus zahlreichen bunten und teilweise recht speziell aussehenden Lego-Bausteinen sollten Roboter entstehen, die anschließend programmiert wurden, um vorgegebene Wege zu fahren und kleine Herausforderungen zu meistern. „Das Aufbauen war der einfache Teil, das Programmieren hingegen nicht so leicht.“, darin waren sich Henrik und Otto einig. Sichtlich beeindruckt von all der aufgebauten Technik begannen die Zweiergruppen danach neugierig die kleinen Maschinen, lediglich unter Verwendung des Computers in Bewegung zu bringen.

Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Förster lernten alle Kinder mit Hilfe einer kindgerechten Programmiersprache, wie sie ihren Robotern genaue Befehle erteilen und wie diese sie auch zum richtigen Zeitpunkt ausführen. Die Mädchen und Jungen setzten verschiedene Programmierblöcke zusammen, um Bewegungen wie Vorwärtsfahren, Drehen oder Stoppen zu steuern. Hierbei wurde viel getüftelt, verworfen, erneut ausprobiert und sie bemerkten, wie wichtig es ist, logisch und genau zu überlegen. „Der Roboter konnte sogar Kurven fahren. Das mussten wir auf dem Computer einstellen.“, erklärt Clara. „Er konnte auch Musik machen, etwas sagen und auf bestimmte Farben reagieren oder anhalten. Am Ende fuhr der Roboter auch auf einer Bahn.“ „Als wir unseren Roboter fertig gebaut hatten, bekam er sogar noch einen Smiley“, berichtet Yannik freudig. „Den sah man oben auf dem Display.“

Die Kinder lernten dabei wichtige Grundlagen der Programmierung, z.B. Schleifen und Bedingungen kennen und wie aus einzelnen Befehlen eine Funktion entsteht.

„Es ist wichtig bei den Kindern schon so früh wie möglich Neugier und Begeisterung für Technik und Naturwissenschaft zu wecken. Sie sollen Spaß haben am Entdecken und Ausprobieren auch von technischen Dingen. Da die Ernst-Abbe-Hochschule hierfür andere Ressourcen zur Verfügung hat, als eine Grundschule, gibt es das MINT-Programm mit solchen Projekten.“, begründet Herr Förster sein Engagement im Primärbereich.

Am Ende des Projekttages hatten die Kinder nicht nur technische Kenntnisse erworben, sondern auch ihr Problemlösevermögen und ihre Kooperationsfähigkeit gestärkt. „Mit jeder bewältigten Herausforderung wuchs ihr Selbstvertrauen und die Freude am Tüfteln.“, fasst die Klassenlehrerin Frau Höbelt ihre Beobachtungen zusammen. „Und es hat allen großen Spaß gemacht.“ Die Kinder konnten erfahren, dass Technik und Programmieren nicht langweilig sind, sondern auch kreativ sein können und man Umsetzungsmöglichkeiten für eigene Ideen hat.

Das Team der Grundschule Moßbach dankt der EAH Jena für diesen gelungenen Tag und hofft damit bei den Kindern Neugierde geweckt zu haben für weitere spannende Entdeckungen in der Welt der MINT-Fächer.