Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss & Auftakt Im Fokus: Land der Tausend Teiche

Ein Jahr lang stand die Naturparkregion „Land der Tausend Teiche“ im Fokus der Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Zusammen mit den Menschen vor Ort wurden zahlreiche Ideen, Herausforderungen und Chancen besprochen, um daraus einen gemeinsamen Wegweiser für die nächsten 10 Jahre zu erarbeiten - den „Naturpark-Teilplan Land der Tausend Teiche“.

Am Samstag, den 21.10.2023, wurde dieser in Plothen präsentiert und steht ab sofort online zur Verfügung. Werfen Sie unbedingt einen Blick hinein! Folgen Sie dafür einfach folgendem Link oder scannen Sie den QR-Code unten mit Ihrem Handy ein: http://thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/files/18B46FB639C/231013_LTT_FUTOUR_final.pdf

Die Veranstaltung markierte den Abschluss des einjährigen Beteiligungsprozesses und war gleichzeitig Auftakt für mehr! In den kommenden Jahren gilt es die gemeinsam gesetzten Ziele und Vorhaben auch umzusetzen: „Es liegt an uns allen die Naturparkregion weiter „Im Fokus“ zu behalten und tatkräftig mitzuwirken. In diesem Sinne: Packen wir es an!“ (Christine Kober, Naturparkverwaltung).

Gewinnerinnen und Gewinner im Fotowettbewerb prämiert & Wanderausstellung erstmals präsentiert

1. PLATZ

Marcel Oertel mit "Sonnenuntergang am Hausteich"2. PLATZ

Bianka Amann mit "Glücksmoment"

3. PLATZ

Christiane Oefner mit "Morgendliche Erfrischung"

Zwischen Oktober 2022 und August 2023 gingen knapp 400 Bilder im Fotowettbewerb „Im Fokus“ ein, für die anschließend jedermann abstimmen konnte. Insgesamt wurden 2143 Stimmen vergeben. Jene Teilnehmenden mit den am besten bewerteten Fotos erhielten am Samstag, den 21.10.2023, in Plothen ihre Gewinne durch die Veranstaltenden: die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) „Land der Tausend Teiche“.

Die neue Wanderausstellung „Im Fokus: Land der Tausend Teiche“ zeigt eine Auswahl der eingereichten Fotografien im Fotowettbewerb und ist ab sofort über die KAG „Land der Tausend Teiche“ ausleihbar: Folgen Sie uns ins „Land der Tausend Teiche“ und bestaunen Sie 101 „Blickwinkel“ auf die einzigartige Naturparkregion - eine kleine Auswahl der 400 eingereichten Fotografien im Fotowettbewerb „Im Fokus“!