Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein erlebnisreicher Sommer für die Kinder im Tegauer Kindergarten!

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Anna Kretschmar konnten wir mit den Kindern der großen Gruppe einige Exkursionen durchführen.

Den Abschluss unseres Projektes über Ritter und Burgen bildete eine spezielle Kinderführung auf Schloss Burgk. Sehr kindgerecht erläuterte die Mitarbeiterin die verschiedenen Räume im Inneren des Schlosses. Der mechanische Drehspieß in der Schlossküche interessierte die Kinder am meisten. Imposant wirkten auch die Ritterrüstungen und der eiserne Schutzpanzer für den Kopf eines Pferdes auf die kleinen Besucher. Nachdem sich die Kinder auch noch die fürstlichen Schlafzimmer angeschaut hatten, genossen sie im Schatten der alten Bäume im Sophienpark ein Picknick.

Zwei Wochen später besuchte die große Gruppe im Jenaer Zeiss - Planetarium die Veranstaltung „Das kleine 1x1 der Sterne“.

Das war eine richtig tolle, auf die Vorstellungswelt von Kindern zugeschnittene, auch für Familien sehr zu empfehlende Veranstaltung.

Im August konnte endlich wieder unser traditionelles Sommer - und Familienfest stattfinden. Gut gefüllt ist der Hof unserer Einrichtung mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und ehemaligen Kindergartenkindern gewesen. Nach einem Programm der Kinder wurde leckerer Kuchen genossen, auf der Hüpfburg getobt, am Bastelstand etwas hübsches gebastelt und sein Losglück bei der Tombola getestet. Die Kameraden der FFW Tegau luden alle zu Fahrten mit dem Feuerwehrauto ein. Wer wollte, konnte sich an der Kübelspritze ausprobieren.

Herbstzeit ist auch Erntezeit. Die große Gruppe durfte in der Zweigstelle der Thüringer Saaten in Burkersdorf ihre im Frühjahr gelegten Kartoffeln ernten.

Was war das für ein lustiges Gewusel auf dem Acker. Emsig füllten die Kinder Korb um Korb mit den Knollen. Als Lohn für die Arbeit erhielten wir eine große Box voller Kartoffeln. Aus denen backten wir schon zwei Kartoffelkuchen für die Kinder. Die restlichen Kartoffeln verarbeiten wir zur Kartoffel - und zur Kürbissuppen, die es, an Stelle der üblichen Rostbratwürste, nach dem Laternenumzug am 10.11. gegessen wurden. Die Kinder freuten sich sehr, als ihre selbst gebastelten Laternen in der Dunkelheit leuchteten.

Das Team der Kita Tegau

Text und Fotos: Kindergarten Flohkiste Tegau