Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 2/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der kleinen Grundschule Moßbach

Bäume für die Zukunft

Am 13. und 20. November 2025 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Grundschule Moßbach - an einer besonderen Baumpflanzaktion im Moßbacher Wald teil. Organisiert wurde das Projekt durch den Thüringer Forst in Zusammenarbeit mit Ronny Müller, der das Projekt mit großem Engagement begleitete.

Gemeinsam mit dem zuständigen Revierförster Jens Engler und Ronny Müller machten sich die Kinder an beiden Tagen daran, neue Baumsetzlinge in die Erde zu bringen. Insgesamt konnten mehr als 100 junge Weißtannen gepflanzt werden. Bereits am ersten Pflanztag zeigten die Kinder der Klasse 4 großes Interesse an der Arbeit im Wald. Mit Spitzhacke, Handschuhen und viel Motivation ausgestattet, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler konzentriert und mit sichtbarer Freude an der gemeinsamen Aufgabe. In Kleingruppen wurde zunächst die Erde gelockert und Pflanzlöcher vorbereitet. Anschließend setzten die Kinder die jungen Weißtannen behutsam ein. Damit die Bäumchen in Ruhe wachsen können, halfen die Kinder beim Anbringen des Baumschutzes, der die Setzlinge vor hungrigen Waldbewohnern schützt und ein gutes Anwachsen ermöglicht.

Besonders herausfordernd gestaltete sich der zweite Pflanztag am 20. November. Entgegen der Erwartungen schlug das Wetter plötzlich um und ein Schneesturm sorgte für winterliche Bedingungen. Trotz Kälte, Schnee und Wind ließen sich die Kinder der Klasse 3 nicht entmutigen. Mit großem Durchhaltewillen und viel Engagement pflanzten sie die Weißtannen weiter ein und bewiesen dabei echte Ausdauer. Die neu gepflanzten Weißtannen werden in den kommenden Jahren heranwachsen. Sie stehen als sichtbares Zeichen für das Engagement der Moßbacher Grundschüler und als kleiner, aber wichtiger Beitrag für den Wald der Zukunft.