Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Oettersdorf - in einem halben Jahr ist viel passiert

Schulleitung Kerstin Friese beim Weihnachtssingen

Seit dem aktuellen Schuljahr 2022/23 läuft der Schulbetrieb in Oettersdorf wieder in geregelteren Bahnen. Nachdem sich im Juli 2020 die langjährige Schulleitung Doris Boden und Elfi Retzar verabschiedeten, übernahm Jacqueline Goldmann für ein Jahr kommissarisch die Führung der Grundschule, wofür wir ihr nochmals einen großen Dank aussprechen!

Seit August 2022 startete mit der neuen Schulleitung Kerstin Friese und Francis Feig das Schuljahr für 154 Kinder. Viele Dinge sind seitdem passiert:

Der Förderverein der Schule wurde neu gegründet. In der Elternschaft zeigte sich eine hohe Bereitschaft, diesen wieder aufleben zu lassen, um engagierte Arbeit für die SchülerInnen und das Schulgebäude zu leisten. In einer Elterninitiative wurden neue Bänke für den Schulhof gebaut. Unsere Schule nimmt seit Herbst am EU- Schulobstprogramm teil, was bedeutet, dass alle Kinder ein Mal pro Woche eine kostenlose Obstmahlzeit erhalten.

Außerdem fanden bereits zahlreiche Aktionen und Projekte in unserer Grundschule statt. Neben den obligatorischen Wandertagen wurde ein einwöchiges Herbstprojekt in allen Jahrgangsstufen durchgeführt. Das DFB- Schnupperabzeichen konnte in Zusammenarbeit mit dem LSV 49 Oettersdorf von allen SchülerInnen absolviert werden.

Unter der Leitung der Musikschule „Fischer“ findet ein Mal wöchentlich das Instrumentenkarussell für die 1. Klassen statt. Ebenso besuchten die 1. Klassen das ADAC- Projekt und „Polipap- Geh nicht mit Fremden mit“. Die Projekte „Bewegte Kinder- Gesündere Kinder“ und „Skipping Hearts“ fanden für die 3. Klassen statt. Den „Kochbus“ zum Thema Kartoffel, der von der Oettersdorfer Landwirtschaftlichen AG finanziert wurde, besuchten die 4. Klassen. Die Erlebnispädagogik wurde für alle Jahrgänge durch das KJS Schleiz angefangen und im Mai/ Juni weitergeführt.

Unsere Klassen veranstalten schulinterne Kuchenbasare, um ihre Klassenkassen aufzubessern und gemeinsame Schulveranstaltungen, wie das Weihnachtssingen und eine Faschingsfeier, wurden wieder ins Leben gerufen, ebenso wie die Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen, die vor allem aufgrund der Corona- Pandemie, ausfallen mussten.

Bis zu den Sommerferien erwartet unsere Grundschule noch ein musisch- künstlerisches Projekt auf Schloss Burgk, die 4. Klassen fahren nach Erfurt, um den Landtag zu besuchen und die Stadt zu erkunden, ein schulinternes Sportfest, Osterbasteln mit dem Förderverein, das Schulfest, Klassenfahrten und Wandertage.

Wir danken auf diesem Weg allen Vereinen und Unterstützern, mit denen es nur möglich ist, den Kindern solche tollen Angebote zu ermöglichen!

Stellvertr. Schulleitung Francis Feig