Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leute lasst euch sagen

In gewohnter Weise berichte ich Euch aus dem Gemeindegeschehen in Oettersdorf.

In den letzten Wochen hatten wir ja schon ein paar schöne Tage mit viel Sonnenschein. Auch die Stunden an dem es Tageslicht gibt, werden immer länger und der Frühling schickt seine ersten Boten. Mit dem schwindenden Schnee kommen aber auch die Ecken zum Vorschein, in denen sich Winterschmutz angesammelt hat. Da ich derzeit noch keinen Helfer in der Gemeinde habe, wird es für mich schwierig überall gleichzeitig den Schmutz zu entfernen. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Vor allem der Streusplitt, der bei Glatteis von vielen Einwohnern gestreut werden musste, sollte auch wieder entfernt und aufgekehrt werden. Dies ist auch in unserer Straßenreinigungssatzung geregelt und obliegt den Anwohnern.

Immer wieder muss festgestellt werden, dass auf Gemeindegrund Materialien und Geräte über längere Zeit abgelagert oder abgestellt werden. Deshalb möchte ich euch noch einmal darauf hinweisen, dass das Ablagern von Baumaterialien, Silagerollen oder Holzstämmen auf Gemeindegrund beim Ordnungsamt angemeldet und somit genehmigungspflichtig ist.

Vor einigen Tagen hat mich unser Zahnarzt, Dr. Pasold, zu einem kurzen Gespräch gebeten. Dabei teilte er mir die Schließung seiner Praxis zum Jahresende mit. Das ist natürlich keine so schöne Nachricht. Aber auch ein Zahnarzt hat sich seinen Ruhestand verdient. Wir als Gemeinde sind sehr daran interessiert einen Nachfolger zu finden, was sich aber sehr schwierig gestalten wird.

Dr. Pasold hat mir im Gespräch versichert, dass er schon länger auf der Suche ist. Doch von den jungen Ärzten will keiner auf´s Land, was verschiedene Gründe hat. Selbst Gespräche an der Universität Jena waren nicht unbedingt zielführend.

Die Gemeinde wird alles Mögliche versuchen, einen neuen Zahnarzt oder einen anderen Mediziner für unsere Praxis zu finden.

Ich möchte noch einmal alle Rentner, auch die EU-Rentner, daran erinnern, sich für unsere Rentnerfeier am 23.03.23 rechtzeitig anzumelden. Die Kontaktdaten könnt ihr der Anzeige in der heutigen Ausgabe unseres Mitteilungsblattes entnehmen. Ich würde mich freuen, wenn wir recht zahlreich einen schönen Nachmittag miteinander verbringen können.

Das soll es für dieses Mal gewesen sein. Bleibt alle schön neugierig und wenn euch mal was einfällt, über das man unbedingt mal berichten sollte, sagt mir gerne bescheid.

Euer Gemeindearbeiter

Jürgen Tens