Ein langjähriges Projekt zwischen der Oettersdorfer Landwirtschaftlichen AG und der Grundschule aus Oettersdorf. In diesem Zusammenhang wird der Unterricht der Jahrgangsklassen 3. und 4. aus den alltäglichen vier Wänden der Klassenräume in eine praxisnahe Umgebung versetzt. Dabei ist es Andre Hoyer, dem Vorstandsvorsitzenden der Oettersdorfer Landwirtschaftlichen AG, ein besonderes Anliegen, den Kids zu zeigen, was für ein tolles und vielfältiges Produkt die Kartoffel darstellt und vor allem, wo die geliebte „Pommes“ herkommt.
Das Projekt beginnt für die Schüler der 3. Klasse bereits im Frühjahr. Zu diesem Zeitpunkt trifft man sich auf dem Feld und legt die „Mutterknolle“ gemeinsam mit den Kids in die Erde. Dabei kommt der Unterricht nicht zu kurz, denn es gibt viel Wissenswertes zu erfahren.
Im Herbst, zur Erntezeit der Kartoffeln, finden sich die Schüler wieder auf dem Feld ein, um ihre selbst gelegten Kartoffeln zu ernten. Dabei Staunen die Kids am meisten, was sich im Verlauf des Jahres im Boden entwickelt hat. Aus einer Mutterknolle wuchsen 10 bis 15 erntefähige Kartoffel heran. Wie es dazu kam und weiteres Wissenswertes erklärte Herr Hoyer und die Helfer der Land AG den Schülern genau, wobei auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen durfte. Auch die hochmoderne Erntemaschine, die gleich nebenan auf dem Feld unterwegs war, wurde von den Kids bestaunt und im Anschluss auch von Nahem begutachtet und erläutert.
Sind die Kartoffeln aus der Erde, müssen sie natürlich weiterverarbeitet werden. Die vielfältigen Möglichkeiten wurden am 11.02.2025 in Verbindung mit einem Kartoffelbus direkt vor der Haustür der Schule in Oettersdorf gezeigt. Der Kartoffelbus wurde durch die Schule in Absprache mit der Oettersdorfer Landwirtschaftlichen AG organisiert und durch den Deutschen Kartoffelhandelsverband e.V. gesponsort. Im oberen Teil des Busses befindet sich eine Küche inklusive Schulungsraum, indem die verschiedenen Klassen die Kartoffeln im Laufe des Tages zu leckeren Speisen weiterverarbeiten durften. Hier allem voran bei den Kids die beliebten Pommes sowie eine Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen und Kartoffeln mit Quark. Dabei erklärte Michael Weise von der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann jeden einzelnen Schritt und die Kinder konnten mit großer Freude schälen, schneiden und natürlich auch zu guter Letzt das fertige Gericht verkosten.