Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Tegauer Feuerwehr

Die gewählte Wehrführung Gemeindebrandmeister Steven Derbsch (Mitte) Wehrführer Burkersdorf Marko Löffler (links) und Wehrführer Tegau Carlos Gräfe (rechts) mit Gemeinderat Ralf Streit und Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch

Am Freitag, dem 14. März 2025, hatte Bürgermeister Löffler und Ortsbrandmeister Derbsch zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Goldener Anker geladen. Zu der gut besuchten Veranstaltung kamen zahlreiche Kameraden aus Tegau und dem Ortsteil Burkersdorf. Stellvertretend für Bürgermeister Löffler nahm Gemeinderatsmitglied Ralf Streit teil. Der Ortsbrandmeister St. Derbsch, Wehrführer Burkersdorf, M. Löffler als auch der Jugendfeuerwehrwart C. Gräfe konnten über eine ganze Reihe von Aktivitäten berichten, die im Jahr 2024 zu bewältigen waren. Herausragend bei diesen war der Einsatz zur Brandbekämpfung in Weira, als es galt andere Kräfte aus dem Einsatz herauszulösen. Auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr läuft planmäßig.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl des Gemeindebrandmeisters sowie der Wehrführer für Tegau und Burkersdorf. Kam. Derbsch wurde als Gemeindebrandmeister und Kam. Löffler als Wehrführer Burkersdorf bestätigt. Kamerad Gräfe übt zukünftig die Funktion des Wehrführers Tegau aus.

Kameraden Manuel Kraske und Florian Derbsch konnten für 25jährige Tätigkeit in der Wehr geehrt werden. Die Kameraden Enrico Körner und Thomas Woche für ihre 10jährige Tätigkeit.

Aufgrund ihrer jahrelangen Zugehörigkeit und der erworbenen Qualifikation in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Kameraden Enrico Körner und Justin Eberhardt in den nächsthöheren Dienstgrad befördert.

Mit der Pauschalförderung des Landes wurde in letzten Jahr ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen beschafft, welches das verschlissene alte Fahrzeug ersetzt.

Gemeinderatsmitglied Ralf Streit dankte abschließend ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Mit einem seitens der Gemeinde gesponserten Essen wurde dieser Dank auch praktisch untersetzt.

Gez. U. Tiersch

FF Tegau