Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderungen und Veranstaltungen

Natur erleben mit unseren

Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale bildet nach deutschlandweit gültigen Standards Natur- und Landschaftsführer aus. Derzeit sind ca. 35 Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) im gesamten Naturparkgebiet und darüber hinaus unterwegs. Von Saalfeld bis Hirschberg und von Plothen bis Blankenstein bringen sie Wanderfreunden und Naturliebhabern die Landschaft und ihre Geschichte, Wissenswertes und Unterhaltsames sowie die kleinen und großen Besonderheiten der Natur nahe. Über Berge und Täler, über Wiesen und Wälder im schönen Schiefergebirge und am Thüringer Meer sind die geführten Wanderungen zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die Strecken werden individuell gewählt und liegen zwischen 3 und 25 km. Vom gemütlichen Sonntagsspaziergang für die Familie bis zur Ganztagswanderung für sportliche Wanderfreunde ist alles dabei. Wanderungen sowie Naturerlebnistage für Familien oder (Kinder-) Gruppen können, einschl. Termin, Strecke, Thema, Dauer und Zeit mit den ZNL individuell vereinbart werden.

Abkürzungen:

ZNL

=

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer

BNE

=

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Anm. erf.

=

Anmeldung erforderlich

Skg:

=

Schwierigkeitsgrad

Bhf.

=

Bahnhof

Hd:

=

Höhendifferenz

Ki.

=

Kinder

PP

=

PP

MTZ:

=

Mindestteilnehmerzahl

Pers.

=

Person

Wichtige Informationen für alle Veranstaltungen

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum Vortag beim jeweiligen ZNL an! Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Rucksackverpflegung und Getränke werden für alle Wanderungen generell empfohlen. Die Natur- und Landschaftsführer arbeiten ehrenamtlich, deshalb wird für die Wanderung/Veranstaltung eine Aufwandsentschädigung erhoben.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Bei Krankheit des ZNL oder zu geringer Teilnahme können Veranstaltungen ausfallen. Die Veranstalter sind für die hier abgedruckten Inhalte verantwortlich, nicht der Herausgeber dieser Broschüre. Auf Grund von Forstarbeiten oder Sturmschäden kann es zu Änderungen der geplanten Wanderroute kommen.

Die Wanderangebote sind meist nicht barrierefrei, nicht für Kinderwagen oder Rollstuhl geeignet. Barrierefreie Angebote bitte erfragen.

Aktuelle Änderungen können auf Wunsch per WhatsApp-Gruppe oder E-Mail-Verteiler durch die ZNL abonniert werden. Weitere Infos bei Alexandra Triebel: Tel.: 0173 3543128 (WhatsApp) oder 036643 599556 (abends), naturfuehrer@freenet.de

„Im Fokus“ - Fotowettbewerb im Land der Tausend Teiche

Zeigt uns Euren Fokus auf das „Land der Tausend Teiche“: Euer eindrucksvollster Moment, ein ungewöhnlicher Blickwinkel, ein witziger Schnappschuss, Mensch und Kultur sowie Flora und Fauna. Bis 01.08.23 könnt Ihr Eure Fotos auf der Webseite www.fotowettbewerb-land-der-tausend-teiche. de einreichen und mit etwas Glück einen Gastronomiegutschein gewinnen!

Die Besonderheit am Wettbewerb: Im August 2023 kann jede und jeder für seine Favoriten abstimmen! Ihr entscheidet also, welche Fotos den Wettbewerb gewinnen und im Oktober 2023 öffentlich präsentiert werden. Der Fotowettbewerb „Im Fokus“ ist ein gemein-schaftliches Projekt der Naturparkverwaltung und der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Land der Tausend Teiche“ im Rahmen der Naturparkplanung für das Teichgebiet. Getragen und finanziert wird diese durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz.

Die ausführlicheren Beschreibungen finden Sie ständig aktualisiert unter:

-

www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de unter:

Besuchen Sie unseren Naturpark

>> Wandern/Erleben >> Angebote mit Termin

-

über den QR-Code:

Folgende Angebote finden Sie auch auf unserer Internetseite:

-

Angebote mit Terminen Ihrer Wahl

-

Regelmäßige Angebot mit Anmeldung / Angebote ohne Anmeldung

ANGEBOTE MIT TERMINEN IHRER WAHL

Angebot des Zertifizierten Natur- und Landschaftsführers
Dr. Volker Vopel

Tel.: 03663/401133, Volker.Vopel@gmx.de

Ornithologische und naturkundliche Wanderung

im Dreba-Plothener Teichgebiet

Auf Exkursion im „Land der Tausend Teiche“ lernen Sie wichtige Tier- und Pflanzenarten kennen. Die besondere Bedeutung der Region für den Amphibien- und Vogelschutz wird verdeutlicht. Gleichzeitig erfahren Sie Wichtiges zur Geschichte des Gebietes. Eine Besichtigung der Naturschutzinfostelle und des Pfahlhauses ist möglich.

Das Dreba-Plothener Teichgebiet

ein PowerPoint-Vortrag zur Geschichte, Fauna und Flora des Teichgebietes

Angebot des Zertifizierten Natur- und Landschaftsführers
Klaus Gädtke

kgp.0167@gmail.com, Alle geführten Wanderungen im Naturschutzgebiet (NSG) „Plothener Teiche“ finden nach Absprache statt.

„So eine Schweinerei“

NSG, Biodiversität, Forstwirtschaft, Landwirtschaft und die Renaturierung einer ehemaligen Gülleaufbereitung einer Schweinemastanlage im ganz großem Stil sowie die Rückeroberung durch die Natur

Plothen - WanderPP OT Finkenmühle vor der Schneidemühle, 3 Std.

„To the Roots“

Naturpark, Naturschutzgebiet, Biodiversität, Geologie, Teichgebiet und dessen Einmaligkeit in Mitteldeutschland, Möglichkeit eines Besuches im Pfahlhaus

Plothen - PP „Plothener Teiche“, Hausteichstraße an der Infostelle Umwelt, 3 Std.

„Sagenhaft“

Sagen und Geschichten, an die unsere Großeltern noch glaubten und ihre Stätten, Möglichkeit eines Besuches im Pfahlhaus

Plothen - PP Infostelle Tourismus, Ortsstraße 46a, 3 Std.

„Kurz mal reinschauen…“

Museum für Fischerei und Teichgeschichte im Pfahlhaus, Bauarchitektur Pfahlhaus

Plothen - PP Infostelle Tourismus oder PP „Plothener Teiche“ Hausteichstraße oder PP Eingang zum Hausteichdamm, 1,5 Std.

„Das geteilte Dorf“

Die Kleinstaatlichkeit in Thüringen im 19. und 20. Jahrhundert, Besuch des Dreifürstensteines, ländliche und strukturelle Entwicklung eines thüringischen Dorfes

Plothen - PP Infostelle Tourismus, Ortsstraße 46a, teilweise auf öffentlichen Straßen, 2,5- 3 Std.

„Kleiner Dorfspaziergang“

Rückblicke/Ausblicke zu einem typischen Dorf im thüringisch/vogtländischen Oberland, für Interessierte an dörflicher Struktur, Architektur, Brauchtum, Bäuerliches traditionelles bauen, dörfliche Entwicklung von den Gründungen durch die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit im Thüringer Oberland, 1,5 - 2 Std., Möglichkeit eines Besuches im Pfahlhauses (wird dann separat angelaufen), öffentliche Straßen

Plothen - PP Infostelle Tourismus, Ortsstraße 46 a

„Eine runde Sache“

eine entspannte, leichte Radtour um und durch das NSG (auch ohne E-Bike möglich, da keine langen steilen Anstiege) mit Informationen zum Naturschutz, Landschaft und Teichgebiet Plothen, 2 Std., Möglichkeit eines Besuches im Pfahlhaus, teilweise öffentliche Straßen

Plothen - PP Infostelle Tourismus, Ortsstraße 46 a

April bis Juli

01.04. Sa

Im Land der 1000 Teiche

Parkplatz - Jugendherberge - Plothenhölzer - Beobachtungsturm - Hausteich - Pfahlhaus - Parkplatz

10.00 Uhr, Plothen - PP Plothener Teiche Hausteichstraße, 4,5 Std., 8 km, Skg: leicht, Hd: 50 m, Einkehr Plothen, 5,00 €/Pers.

Anm. erf. ZNL Rosi Leber: Tel.: 036734/22268, 0172/6366001, leberr@t-online.de

21.05. So

Pflanzen, Flechten, Moose und mehr im Land der Tausend Teiche

Exkursion zum Tag der Artenvielfalt mit dem Referenten Hagen Grünberg

16.00 Uhr, Knau - Rittergut, 3 Std.

Anm. erf. Naturpark-Verwaltung: Tel.: 0361/573925090, naturpark.schiefergebirge@nnl.thueringen.de,

www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

09.06. Fr

Was flattert denn da?

Passend zur neuen Fledermausrucksack-Ausleihstation an der Jugendherberge Plothen findet eine Fledermausnacht statt. Nach Wissenswertem und spielerischem Erleben rund um das Leben der Fledermäuse geht es mit dem Detektor raus in die Nacht. Mit etwas Glück können wir die Kobolde der Nacht damit hörbar machen. Die Wanderung im Dunkeln ist ein Erlebnis für alle Altersgruppen, aber besonders für Kinder ab 6 Jahren.

19.00 Uhr, Plothen - Jugendherberge "Am Hausteich", PP

Anm. erf. Naturpark-Verwaltung: Tel.: 0361/573925090, naturpark.schiefergebirge@nnl.thueringen.de,

www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

08.07. Sa

Mähen für den Hausgebrauch

In diesem Kurs wollen wir uns mit einer insekten- und klimaschonenden Wiesenbewirtschaftung beschäftigen: dem Mähen mit der Sense. Vom zertifizierten Sensenlehrer Mario Knoll lernen wir den richtigen Umgang mit diesem alten Arbeitsgerät. Anfänger bekommen Gelegenheit für ihre ersten Versuche. Fortgeschrittene können ihre Technik verbessern. Neben der Arbeitssicherheit werden auch das richtige Einstellen der Sense für ergonomisches und ermüdungsfreies Mähen sowie das richtige Wetzen (Schärfen) erklärt und geübt.

Eigene Sensen können zur Begutachtung mitgebracht werden. Bitte eigene Pausenverpflegung mitbringen. Referent: Mario Knoll, Sensenlehrer, 75,00 €/Pers.

Anm. erf.: Landschaftspflegeverband Pößneck, info@lpv-schiefergebirge.de,

Tel. 03647 419101, www.lpv-schiefergebirge.de