Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leute lasst euch sagen

Maifeuer Oettersdorf am 30.04.2023

Viel zu kalt und viel zu nass, das habe ich in den letzten Tagen immer wieder von Bürgern aus unserer Gemeinde über das Wetter im Mai zu hören bekommen. Doch wenn ich so darüber nachdenke, haben wir uns genau vor einem Jahr über die extreme Hitze von teilweise 30 Grad und große Trockenheit beklagt. Man kann sich das Wetter nicht aussuchen und muss es nehmen wie es ist.

Am Samstag, dem 6. Mai 2023, hatte der Heimatverein von Oettersdorf zu einem Arbeitseinsatz in die Gemeinde eingeladen. Hat es jetzt am Wetter gelegen oder war die Vorbereitung nicht ganz optimal, dass sich ganze sechs Leute eingefunden haben, um einen kleinen Frühjahrsputz im Dorf durchzuführen. Dafür vielen Dank. Mit viel Elan wurden beide Glascontainerstellplätze gereinigt und im ganzen Gemeindegebiet der Müll gesammelt. Das müssen wir im nächsten Jahr, vor allem was die Teilnehmeranzahl betrifft, besser hinbekommen. Andere Gemeinden machen es uns vor.

Vorbildlich haben es eine Woche vorher zwei Schulklassen unserer Grundschule Oettersdorf gemacht. Sie nutzten einen Wandertag und haben die zwei Spielplätze in der Gemeinde vom Winterschmutz befreit und die Sandflächen wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Da war ein Gewusel auf den Spielplätzen, ich habe noch nie so viele Rechen und Schaufeln auf einen Haufen gesehen. Anschließend wurden noch alle Spielgeräte einem intensiven Qualitätstest unterzogen und ausprobiert. Vielleicht können sie das im nächsten Jahr wiederholen. Euch recht vielen Dank.

Für unsere Baustelle am Dorfplatz in Oettersdorf war die Wetterlage im Mai nicht immer ideal. Aber auch ganz andere Probleme werden unseren Zeitplan durcheinanderbringen. So hatten die Bauarbeiter damit zu kämpfen, die neuen Rohre für den Bach unter die Gasleitung hindurchzuführen, da diese zu flach über den alten Rohren verlegt wurden (siehe Bild). Des Weiteren lag die Telefon-und Internetleitung nicht dort, wo sie liegen sollte. Das macht jetzt eine Verlegung notwendig. Auch der hohe Grundwasserstand stellt die Baufirma immer wieder vor neue Probleme. Ein Ende ist aber in Sicht, im Mai wurden alle großen Löcher geschlossen und danach kann mit der eigentlichen Umgestaltung unseres Dorfplatzes begonnen werden. Derzeit werden noch die Hausanschlüsse für das Abwasser vorbereitet und verlegt, was bis zum Erscheinen dieser Ausgabe erledigt sein wird. Leider wird sich aus den genannten Gründen die Vollsperrung noch etwas in die Länge ziehen, aber bei dieser Baustelle ist man nie vor Überraschungen sicher. Wir hoffen, dass nach Ende der Tiefbauarbeiten alles Weitere nach Plan verläuft.

Eine weitere Baustelle im Dorf ist der Parkplatz an der Grundschule, der im Juni seine Schwarzdecke erhalten wird. Die Ausschreibungen dazu sind abgeschlossen und müssen in der nächsten Ratssitzung noch beschlossen werden. Danach werden noch die restlichen Erdarbeiten erledigt. Momentan kann der Parkplatz aber schon mit kleinen Einschränkungen genutzt werden.

Im Baugebiet „Am Büschele“ ist trotz gestiegener Baupreise doch eine recht aktive Bautätigkeit zu beobachten. So langsam füllen sich die Bauplätze. Es gibt sogar noch Bauherren, die sich einen Keller gönnen, das sieht man nur noch selten, was sicherlich auch den Kosten geschuldet ist. Wünschen wir den Häuslebauern immer passendes Wetter, damit die Arbeiten zügig vorangehen.

Wie ihr seht ist immer wieder viel Neues in Oettersdorf am Entstehen oder in den letzten Monaten vollendet wurden. Bei vielen Gesprächen mit älteren Einwohnern aus unserer Gemeinde ist mir aufgefallen, dass nicht jeder der Senioren in der Lage ist, alles Neue im Dorf selbst vor Ort zu beobachten. Das liegt meist an deren eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Das brachte mich auf die Idee. „Lasst uns doch mal eine Dorfrundfahrt für unsere Senioren organisieren.“ Dafür könnten wir ja den Mannschaftswagen der Feuerwehr nutzen. Aber auch für Rollstuhlfahrer haben wir ein geeignetes Fahrzeug, mit Unterstützung des Behindertenverbandes, gefunden. Wir würden euch, liebe Senioren, von zu Hause abholen und auch wieder abliefern. Nach einer kleinen Runde um und in Oettersdorf könnte man noch eine kleine Kaffeerunde organisieren. Geplant ist der Mittwochnachmittag, der 30.08.2023. Um das alles zu planen, wäre es schön, wenn ihr euch bei unserem Bürgermeister unter folgender Telefonnummer, 0151-65193526 oder 400370, anmeldet. Auch wenn ihr dazu noch Fragen habt, meldet euch einfach. Natürlich sind auch jüngere Einwohner mit einer körperlichen Behinderung recht herzlich eingeladen.

Das soll es mal wieder an neuesten Nachrichten aus Oettersdorf gewesen sein. Ich wünsche euch einen schönen Sommer, bleibt schon gesund und neugierig.

Euer Gemeindearbeiter Jürgen Tens