Man nehme einen milden Frühlingsabend, vier Freunde, eine Feuerschale und eine zündende Idee - und voila: Heraus kommt das 1. Löhmaer Schnauzerturnier, das am Pfingstsamstag, dem 18. Mai 2024, im Gemeinderaum Löhma stattfand. 40 Teilnehmer spielten von 19 bis 24 Uhr um den Turniersieg. Dabei waren 16 Wohnorte und eine Altersspanne zwischen 10 und 68 Jahren vertreten.
In zwei Serien zu je vier Spielen tauschten die Spieler an zehn Tischen fleißig ihre Karten, um Runde für Runde die maximale Punktzahl zu ergattern. Letztlich setzte sich nach maximaler Spannung die elfjährige Nina Broßmann aus Möschlitz (vordere Reihe links) im Stechen gegen Alexander Thrum aus Plothen (hintere Reihe links) durch. Platz drei behielt Tobias Korn (zentral) in Löhma. Die Ränge vier und fünf gingen an Sven Barthold (vordere Reihe rechts) und Martin Fritz (hintere Reihe rechts) aus Oettersdorf bzw. Göschitz.
Wir bedanken uns an dieser Stelle vielmals bei allen Spielern für die respektvollen, fairen und lustigen Partien, die große Nachfrage sowie viel Lob und so manche konstruktive Kritik. Ein riesiger Dank gilt außerdem der Gemeinde Löhma, der Scharch Braumanufaktur, der Schleizer Landbäckerei sowie Edeka Glasse für die Unterstützung.
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Theresa Hartung, Sophia Pohl, Florian Borde & Leif Broßmann