Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Ortschaften

Drei Tage voller Lachen, Bewegung und Gemeinschaft

Vom 2. bis 4. Juni 2025 wurde es bei den Waldknirpsen besonders lebendig. Unsere diesjährigen Kinderfesttage brachten strahlende Kinderaugen, fröhliches Lachen und viele unvergessliche Momente.

Am Montag starteten wir mit einer spannenden Schatzsuche. Jede Gruppe begab sich auf ihren ganz eigenen Abenteuerweg. Mit viel Neugier, Fantasie und Bewegung ging es durch Wald und Wiese. Überall wurde gesucht, gerätselt und entdeckt. Ein großartiger Auftakt für unsere Festwoche!

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Bewegung. Seit 2023 sind wir Teil des Programms „Fit for Future“, das uns mit vielen Impulsen dabei unterstützt, Kinder in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung zu stärken. An diesem Aktionstag verwandelte sich unser Garten in eine große Bewegungslandschaft. Nach einer fröhlichen gemeinsamen Erwärmung durchliefen die Kinder abwechslungsreiche Stationen im Freien. Ein herzliches Dankeschön geht an Ronny Müller sowie Michael Geiler, die diesen Tag mit großem Engagement und viel Freude mitgestaltet haben.

Zum Abschluss überraschte ein fröhliches Drachenmaskottchen die Kinder und überreichte jedem eine Urkunde und als süße Belohnung gab es ein leckeres Eis.

Ein weiteres Highlight erlebte unsere Fuchsgruppe. Dank der Frauen des AWO-Ortsvereins ging es zu einem besonderen Kinobesuch mit leckerem Popcorn. Herzlichen Dank dafür!

Am Mittwoch feierten wir den großen Spiel- und Familientag. Am Vormittag verwandelte sich unser Garten in ein kleines Kinderparadies mit Hüpfburgen und liebevoll vorbereiteten Überraschungen. Am Nachmittag feierten wir dann gemeinsam mit den Familien. Unsere Igel- und Fuchsgruppe eröffneten das Fest mit kleinen Darbietungen. Trotz des unbeständigen Wetters mit viel Freude und Stolz.

In den Gruppenräumen luden viele Mitmachstationen zum Entdecken und Ausprobieren ein, während der Duft von frischen Waffeln, Detscher, Wienern und Käse-Bockwürstchen durch die Luft zog. Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle aussprechen:

An alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben - ob an den Stationen, beim Auf- und Abbau.

An unseren Förderverein, ohne dessen Engagement und die finanzielle Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

An unsere Kollegen, die mit Herz, Energie und Teamgeist bis in den Abend hinein im Einsatz waren.

An Mario Heidrich und Sebastian Krause, die mit ihrer beliebten Modelleisenbahn wie jedes Jahr viele Kinderaugen zum Leuchten brachten.

An die Freiwillige Feuerwehr Oettersdorf, die mit ihrem spannenden Stand für Begeisterung sorgte.

An unsere Mielesdorfer Frauen, die leckere Detscher zubereiteten.

An Maik Bahlke, der uns wieder ganz unkompliziert mit Getränken, Tischen und vielem mehr versorgt hat.

Unserem langjährigen Kooperationspartner, dem LSV49, möchten wir für seinen tollen sportlichen Stand danken.

Es waren drei wunderbare Tage, die wir alle noch lange in Erinnerung behalten werden.

Herzlichst,

das Team der Waldknirpse

Zuckertütenfest bei den Waldknirpsen

Wie doch die Zeit vergeht! Die Kinder der Fuchsgruppe feierten am Freitag, den 13. Juni, ihr lang erwartetes Zuckertütenfest.

Schon lange hatten die Kinder des Kindergartens Waldknirpse ihren Zuckertütenbaum beim Wachsen beobachtet - doch plötzlich war er verschwunden! Die Zwerge hatten ihn zum Schlossgespenst auf Schloss Burg gebracht. Also nützte es nichts, und die Kinder begaben sich auf den Weg dorthin.

Unterwegs mussten die Kinder viele knifflige Rätsel lösen und mithilfe einer Schatzkarte den richtigen Weg finden.

Auf dem Weg bekam jedes Kind eine kleine Zuckertüte und so fanden die Kinder den Weg von Mönchgrün über Grochwitz nach Burg.

Am Aussichtsturm angekommen, erwartete Michael Geiler die Kinder mit einem leckeren Eis. Außerdem entdeckten die Kinder dort eine Schatztruhe, die den nächsten Hinweis enthielt.

Im Schloss angekommen, wurden alle herzlich von Frau Thrum und Frau Klötzing empfangen. Die Kinder durften sich als Burgfräulein und Ritter verkleiden, und so gingen sie gemeinsam auf Entdeckertour durchs Schloss. Das Schlossgespenst hatte sich gut versteckt!

Viel Interessantes über das Leben auf dem Schloss in früherer Zeit wurde vermittelt. Doch der Zuckertütenbaum blieb weiterhin verschwunden.

Nach dem Mittagessen kamen die Eltern der Kinder. Der Rittersaal war festlich geschmückt. Dann führten die Kinder ihr Programm auf. Die Eltern waren stolz und begeistert, was die Kinder im Kindergarten alles gelernt hatten.

Die Elternsprecherin Beatrice Wilfert bedankte sich bei den Erziehern Conny, Bianca, Susi und Stefanie für die schöne Kindergartenzeit.

Jedes Kind durfte eine selbstgebastelte Blume in einen Blumenkasten stecken. Darauf stand:

„Danke, dass du uns beim Wachsen geholfen hast.“

Der Ritter von Schloss Burg, namens Robert, schlug anschließend jedes Kind zum Ritter bzw. zum Burgfräulein. Das war für alle aufregend und rührend zugleich.

Als besondere Erinnerung bekam jedes Kind ein selbstgebasteltes Schild oder einen Burg-Hut von den Eltern überreicht.

Dann folgte der letzte Hinweis: Wo steht der Zuckertütenbaum?

Ein Schlüssel führte die Kinder in den Zwinger und dort, in einer großen Schatztruhe, entdeckten die Kinder endlich ihre Zuckertüten!

Voller Stolz, Begeisterung und Freude hielten die Kinder ihre Zuckertüten im Arm.

Im Anschluss genossen die Kinder und ihre Familien ein gemütliches Beisammensein mit vielen Leckereien, die von den Eltern mitgebracht worden waren.

An dieser Stelle möchten wir Danke sagen für diesen unvergesslichen Tag sowie den tollen Geschenken, welche mit liebevollen Worten aus der Elternschaft übermittelt wurden.

Danke an Katja Thum, Janina Geiler, Beatrice Wilfert sowie Jana Riemenschneider für die Organisation.

Danke an alle Eltern für das leckere Essen, das Vertrauen, die Hilfe und die Unterstützung während des Festes und der gesamten Kindergartenzeit.

Es war für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

Das Team der Waldknirpse