Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte
Ausgabe 8/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für unsere Kinder das Beste

Wie in jedem Jahr lädt die Gemeinde Moßbach zum Kinderfest ein, so auch am 31.05.2026. Das attraktive Sportgelände verwandelte sich in einen Festplatz.

Was bieten wir unseren Kindern, unseren Familien und Gästen? Diese Frage stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Inzwischen ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass sich alle Vereine des Ortes und noch weitere Helfer gemeinsam um das Fest bemühen.

Dass diese Veranstaltung nun wieder ein Erfolg war, belegen die vielfachen positiven Meinungsäußerungen der Gäste. So meinte unter anderem eine Besucherin aus Dresden, die mit ihrem Kind im Mutter-Kind-Kurheim in Ziegenrück zur Reha weilte, dass sie „absolut begeistert war, was da alles für die Kinder geboten“ wurde. Auch andere Eltern waren von den schönen zur Verfügung stehenden Spielsachen und dem dargebotenen Einfallsreichtum angetan.

Riesenspaß bereiteten allen Kindern die aufblasbaren Bumper Balls, die Ronny Stieber organisiert hatte. Die Verantwortlichen zur Beaufsichtigung dieses Spielgerätes mussten sich nicht über zu wenig Bewegung beklagen, waren sie doch unentwegt damit beschäftigt, die vielen Kinder an- und ab zu gurten. Sehr gut bei unseren Kleinen angekommen ist auch die Bastelstation mit Naturmaterialien vom Thüringenforst unter Anleitung von Kristina Weise sowie das Kinderschminken. Das alljährlich vorhandene Glücksrad mit ansprechenden Preisen, betreut von Claudia Wolfram, war ebenfalls wieder Anziehungspunkt. Ein weiteres Highlight waren die Spritzübungen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kinder waren begeistert und liebten es, ein kleines Feuerwehrauto mit Hilfe von Wasserkraft fortzubewegen. Was doch alles möglich ist! Selbstverständlich hat auch die bei allen Kindern beliebte Hüpfburg, welche von der Freiwilligen Feuerwehr Moßbach besorgt wurde, nicht gefehlt.

Um das ganze Fest ordentlich abzurunden, wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mehrere Frauen des Ortes hatten herrliche Torten und Kuchen gebacken. Der Sportverein versorgte alle Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Ein Eis konnte sich ebenfalls jeder gönnen, der es wollte. Die Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun und hatten leckere Detscher gebacken. Zum Glück halfen auch da etliche Frauen aus dem Dorf, so dass die Besucher nie in einer langen Warteschlange stehen mussten. Die Bäckerinnen freute es, dass manch kleiner oder auch großer Kunde zum Stammgast mutierte und diesen leckeren Schmaus genoss. Auch Herzhaftes fehlte auf der Angebotsliste des Kinderfestes nicht. Die FFW hatte schon frühzeitig den Grill angeheizt und es gab schmackhafte Roster und Brätel.

Abgerundet wurde dieser Festtag noch mit dem vorletzten Fußballspiel unserer Moßbacher Fußballmannschaft in dieser Saison. Damit dürfte wohl für jeden etwas an diesem Tag dabei gewesen sein.

Im Namen des Gemeinderates und der Bürgermeisterin möchten wir allen Akteuren, die jedes Jahr so fleißig und bereitwillig derartige Aktivitäten unterstützen, Danke sagen!

Text:

R. Paul

Fotos:

G. Krösel