Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 11/2025
Mitteilungen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Stellplätze und E-Ladeparkplatz an der Kollwitzwiese: Komfortabel, barrierefrei und nachhaltig

v.l.n.r.: Anne Yliniva-Hoffmann (Bürgermeisterin), Norbert Güthler-Tyarks zu Zissenhausen, Jörn Krzizok und Michael Kurzmann (Geschäftsführer der KDÜ)

Vor einiger Zeit haben wir in der Wohnstadt an der Kollwitzwiese neue Pkw-Stellplätze sowie einen neuen Parkplatz mit E-Ladesäulen errichtet und feierlich eingeweiht. Die Park- und Ladeflächen sind nun vollständig fertiggestellt und bieten Anwohnern und E-Autofahrern eine moderne Park- und Lademöglichkeit - mit einer Besonderheit: jeweils ein barrierefreier Park- und Ladeplatz.

Dieser speziell gestaltete Park- und Ladeplatz ist durch seine breitere Fläche auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geeignet und ermöglicht ein komfortables Ein- und Aussteigen sowie Laden. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, diesen Platz als reinen Behindertenparkplatz auszuweisen. So bleibt er für alle zugänglich, gleichzeitig appellieren wir aber an das Miteinander und die Rücksichtnahme. Wenn andere Parkplätze frei sind, bitten wir darum, diese vorrangig zu nutzen, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Nutzung zu erleichtern. Eine entsprechende Beschilderung erfolgt noch.

Mit dem neuen Stellplätzen und dem neuen Ladeparkplatz setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität und eine inklusive Verkehrsinfrastruktur. Wir freuen uns, wenn die neuen Lademöglichkeiten gut angenommen werden und einen Beitrag zur umweltfreundlichen Fortbewegung in unserer Gemeinde leisten.