Am Dienstag und Mittwoch den 02./03. April 2024 fand für maximal 20 Kinder ab 6 Jahren in 2 Gruppen (Vormittag und Nachmittag) eine Wollwerkstatt im Haus der Jugend statt. Initiiert wurde das Angebot durch die Gemeinde Überherrn Jugendpflege mit Unterstützung des Kreisjugendamtes Saarlouis, durchgeführt unter Anleitung der Referentin Jessica von Leliwa von der Phantasiewerkstatt.
Am ersten Tag überlegten die Kinder zunächst gemeinsam welche Schritte notwendig sind, um einen Wollpullover herzustellen. Danach ging es daran diese Schritte selbst zu erleben.
So wurde Rohwolle gekämmt, bevor sie mit einer Kardier Maschine zu einem Wollvlies verarbeitet wurde, welches dann von jedem Kind mit einer Handspindel zu einem Faden gesponnen werden konnte. Gar nicht so einfach wie die Kinder merkten, aber alle haben es super hinbekommen. Außerdem wurde das Vlies noch mit natürlichem Färberkraut von den Kindern eingefärbt. Das Ergebnis konnte am zweiten Tag bewundert werden.
Alle Arbeitsgänge wurden von den Kindern interessiert und engagiert mitgestaltet, bevor sie dann zum Abschluss des Tages aus Wolle mit der Technik des Trockenfilzens einen kleinen Pilz herstellen konnten.
Nun hieß es noch sich für den nächsten Tag ein Projekt aussuchen und schon war der erste Tag zu Ende.
Am zweiten Tag ging es dann mit viel Motivation an die Umsetzung der ausgesuchten Projekte.
Es entstanden in der Nassfilztechnik und mit dem Motto „Gut Ding braucht Weile“ kleine Monster, Buchhüllen, individuell gestaltete Bälle, eine Handyhülle und viele kleinere Arbeiten, welche in der Restzeit noch umgesetzt werden konnten. Hier kam meist wieder das Trockenfilzen zum Einsatz.
Am Schluss der beiden Veranstaltungstage konnten die Kinder stolz und glücklich und um einiges an Erfahrung reicher ihre selbst hergestellten Dinge mit nach Hause nehmen. Bestimmt tragen einige der Kinder ihre Erfahrung und neu gewonnenen Fertigkeiten auch in ihre Familie und Freizeit weiter.
Es war ein tolles Projekt, das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.