Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 15/2026
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Christian Powilleit ist neuer Schulleiter der Schule am Warndtwald

Referatsleiterin Sabine Bleyer von der zuständigen Schulaufsichtsbehörde des Bildungsministeriums (links) beglückwünschte den neuen Schulleiter Christian Powilleit (rechts)

Die Schule am Warndtwald hat einen neuen Schulleiter: Christian Powilleit wurde durch das Ministerium für Bildung und Kultur offiziell in das Amt berufen. Bereits seit November 2024 hatte er die Gemeinschaftsschule mit ihren 35 Lehrerinnen und Lehrern sowie über 400 Schülerinnen und Schülern in seiner Funktion als stellvertretender Schulleiter geleitet. Somit kennt er bereits bestens die Schule mit ihren Strukturen, Herausforderungen und Potentialen.

Noch bevor Powilleit im Jahr 2011 als Teil des Kollegiums nach Überherrn kam, war er als Fachleiter im Fach Physik aktiv und bildete somit angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus. Darüber hinaus war er Koordinator für besondere Aufgaben der Schulleitung, ehe er 2019 zum stellvertretenden Schulleiter aufrückte. Mit dieser Kombination aus pädagogischer Expertise, Führungserfahrung und Kenntnis der schulischen Entwicklungsprozesse bringt er ideale Voraussetzungen für seine neue Aufgabe mit. „Die Schule am Warndtwald ist für mich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort, an dem wir gemeinsam Zukunft gestalten. Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, die weitere Entwicklung unserer Schule aktiv und im Team voranzubringen“, betont Christian Powilleit.

Die vergangenen Monate waren von weitreichenden Veränderungen geprägt. Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 wurde die neue Gemeinschaftsschulverordnung eingeführt. Damit verbunden war unter anderem die Entwicklung und Implementierung eines neuen schuleigenen Profilfachs für die Jahrgänge 7 bis 10. In Überherrn wurde aus dem Kollegium heraus in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den schulischen Gremien das Fach „Beruf, Arbeit, Medien (BAM)“ entwickelt. Dieses Fach stärkt die Berufsorientierung sowie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler und verknüpft theoretische Inhalte mit praxisnahen Fragestellungen.

Ein weiteres zentrales Element der Schulentwicklung ist die Einführung der „Individuellen Lernzeit”. Diese findet seit diesem Schuljahr täglich in den ersten 45 Minuten als fest verankertes Ritual im Stundenplan statt. In dieser Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig und eigenverantwortlich: Sie erschließen neue Lerninhalte, üben und vertiefen Stoff, bereiten Unterricht vor oder trainieren gezielt für Leistungsnachweise. Ziel ist es, Selbstorganisation, Eigenverantwortung und nachhaltige Lernstrategien zu stärken. Dieses Konzept gilt es fortlaufend weiterzuentwickeln.

Christian Powilleit möchte die begonnenen Prozesse konsequent weiterführen und neue Impulse setzen. Gemeinsam mit dem engagierten Kollegium soll die Schulentwicklung strategisch ausgebaut werden. Perspektivisch ist die Einführung eines weiteren Profilfachs geplant, das den Schulstandort Überherrn und seine Besonderheiten aufgreift. Dabei sollen Inhalte der BNE (Bildung nachhaltige Entwicklung) passend zum Warndtwald aufgegriffen werden. Auch die Nachbarschaft zu Frankreich wolle man weiterhin für die Stärkung des langjährigen bilingualen Konzeptes nutzen. „Wir wollen als Gemeinschaftsschule ein klares, zukunftsorientiertes Profil gestalten, das zu unserem Standort passt und unseren Schülerinnen und Schülern echte Perspektiven eröffnet. Schulentwicklung ist für mich ein gemeinsamer Prozess – getragen von einem motivierten Kollegium, unterstützt von Eltern und in Zusammenwirken von unseren Schülerinnen und Schülern“, so Powilleit.

Mit der offiziellen Ernennung von Christian Powilleit setzt die Schule am Warndtwald auf Kontinuität und Innovation zugleich. Die Gemeinschaftsschule in Überherrn sieht sich damit gut aufgestellt, um die aktuellen Herausforderungen aktiv zu gestalten und ihren Bildungsauftrag zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Text: Dominik Schmoll, Zweiter stellv. Schulleiter