Die Bistenener Hausmusik ist eine Jazzcombo im besten Sinne, die seit einigen Jahren zusammen Musik macht, die in Bisten probt und die man fast schon als kleine Bigband bezeichnen kann.
Die Bistener Hausmusik spielt Jazz, Bossanova, Balladen, Chansons aus der goldenen Ära der Jazzmusik, 50er bis 80er Jahre. Titel von Duke Ellington, Erwin Berlin, Carlos Antonio Jobim, Dizzy Gillespie, aber auch Eigenkompositionen unseres Pianisten und Arrangeurs Claus Krisch sind Bestandteil unseres Repertoires. Claus Krisch, ein Urgestein der Saarländischen Jazzszene, kann mittlerweile auf eine mehr als 60 Jahre andauernde Bühnenerfahrung zurückblicken, angefangen als Teenager in Tübingen zusammen mit seinen Brüdern im legendären Krisch Trio, der ersten Boygroup in der deutschen Jazzmusik, später als Pianist in den verschiedensten Formationen bundesweit unterwegs.
Zu der Gruppe gehören im Einzelnen:
| Ortrud Seel | Altsaxophon, Flöte, Gesang |
| Aaron Gehl | Tenor- und Baritonsaxophon |
| Thomas Dappers | Kontrabass |
| Rolf Seel | Schlagzeug |
| Johannes Berrar | Gitarre |
| Claus Krisch | Klavier und Arrangement |
Die Musiker und Musikerinnen haben langjährige Spielpraxis und sind auch in anderen Projekten tätig. Die Bistener Hausmusik stellt aber eine Konstante da, die sich aus einer reinen Übungscombo der freien Kunstschule Saarlouis vor ca. 30 Jahren gebildet und sich nunmehr zu einem voluminösem Klangkörper mit viel Bühnenpräsenz entwickelt hat.
Wann: 24. April 2026 um 19 Uhr (Eintritt bereits ab 18:30 Uhr)
Wo: Haus Bergfried in Berus
Eintritt frei